Donnerstag, 29. Mai 2014

Der Schweinehund und ich

Lieber Schweinehund,



es ist mal wieder an der Zeit, dir einen Brief zu schreiben.
Erst einmal möchte ich dir danken für die Veränderung, die wir in unserer langjährigen Beziehung durchgemacht haben. Früher bist du auch bei jeglichen sportlichen Aktivitäten aufgetaucht. Du hast jedes Mal aufs neue gute Argumente gesucht und gefunden, die gegen die geplante Sporteinheit sprechen. Mal hab ich mich von dir bequatschen lassen, mal habe ich dich ignoriert und du bist beleidigt verschwunden. 
Heute läufst du genauso gerne wie ich und brauchst deine tägliche Bewegung. Bei manchen Lauf-Einheiten feuerst du mich sogar an, noch etwas länger zu Laufen.
Das ist der Schweinehund, den ich sehr gerne mag und für deine Motivation sage ich jetzt nochmal ganz laut: DANKE!

Was sich in unserer Beziehung immer noch nicht verändert hat sind unsere Meinungsverschiedenheiten bezüglich des Essens. Wir wissen beide, dass es uns mit einer gesunden und ausgewogenen Ernährung besser geht. Wir wissen beide, dass Schokolade und fettiges Essen keine Probleme löst. Wir wissen vor allem, dass das falsche Essen uns nur für eine sehr begrenzte Zeit glücklich macht und dass nach dem satt-wohlfühlen ein echt mieses Gefühl folgt.
Wieso bist du denn trotzdem so stur und lässt mich jedes Mal zuschlagen und ermunterst mich auch noch? Die Sätze wie: "Das hast du dir ja wohl verdient" oder "Wer viel läuft muss auch viel Essen" oder "Nur gesundes Essen ist ja auch ungesund" solltest du dir in Zukunft echt sparen. Wir wissen doch, wie es funktioniert, wieso können wir es nicht immer umsetzen?
Für die Zukunft wünsche ich mir von dir, dass du genauso viel Spaß an einer gesunden und ausgewogenen Ernährung findest, wie du am Sport gefunden hast. Wenn du Heißhunger auf bestimmte Lebensmittel hast wünsche ich mir, dass du es früh genug ankündigst und dich dann auch mit wenig zufrieden geben kannst. Man muss es schließlich nicht immer direkt übertreiben.
Wenn wir das in den Griff bekommen, kann das der Anfang von einer sehr langen und festen Freundschaft sein. Schließlich leben wir zusammen und müssen einen Weg finden, es für uns beide so angenehm wie möglich zu gestalten.

Ich glaube ganz fest an uns!

Deine MeckyCaro

1 Kommentar: