Sonntag, 31. März 2013

Snacks können soooo böse sein



Ich habe diese Woche erst richtig angefangen und ich muss sagen, der Wille abzunehmen ist da, die Lust auf Sport auch, das Übersehen der süßesten Cornflakes am Morgen und der Kekse für die Lunchbox klappt super, aber irgendwie fehlt mir die Motivation alles jetzt knallhart durchzuziehen.
Aber mir macht es grad nichts aus, wenn die Motivation fehlt; man kann ja auch ohne anfangen. Es läuft soweit alles gut, bloß ich hab ungefähr einmal einen Ausfall am Tag, wo ich mich nicht an meinen Essensplan halte. Meistens ist das in der Schule in den Pausen, wenn ich in meinem Mantel Geld finde und das dann gleich in einen Muffin in der Cafeteria oder Schokolade im Supermarkt verwandle. Und wenn ich kein Geld finde, dann leih ich mir was von Freunden.
Und das ist das, was mich immer wieder reinreißt! Das ist im Moment der einzige Mangel, den ich vorweisen kann. Das ärgert mich, weil das echt nur eine kleine Sache ist, die und noch mehr ärgert das meinen Geldbeutel, weil hier Essen verdammt teuer ist. Aber sehen wir es positiv: ich bin die letzte Woche jeden Tag hingefallen und jedes Mal bin ich danach sofort wieder aufgestanden und hab den Rest des Tages noch meinen „Plan“ eingehalten.
Am schlimmsten ist es nach der Schule, wenn ich Hunger habe und wir kein Obst im Haus haben (was leider viel zu häufig vorkommt). Dann sind die Kekse, die morgens NICHT in meiner Lunchbox gelandet sind, trotzdem bald im Magen.

Ich habe heute erst gesehen, wie sehr mich so ein Snack reinreißt. Ich war heute Schokolade für Ostern kaufen und hab dann diesen kleinen „Snack“ für den Nachhauseweg mitgenommen. Das waren nur zwei kleine Schokoriegel, die vorne viel zu überteuert an der Kasse lagen. Ich hab sie einfach mitgenommen aus fehlender Disziplin und genüsslich gegessen. Als die dann gegessen waren, hab ich mir die Packung noch einmal näher angeschaut und hätte am liebsten alles wieder ausgekotzt. Ich hatte eben in wahrscheinlich weniger als 3min 500kcal gegessen. Eine durchschnittliche Frau braucht am Tag 2000kcal und somit hatte ich gerade eben ein Viertel –ein VIERTEL !- meines Tagesbedarfs an Kalorien am kurzen Schokoladengenuss verschenkt. Hätte ich die Schokoriegel nicht gegessen, dann würde ich morgen 71g weniger wiegen. (1kg Körpergewicht = 7000kcal; 500kcal = 71,4g) Aufgerundet auf der Waage ist das eine Stelle hinter dem Komma. Also vollkommen sichtbar! Das hat mich irgendwie schon geschockt…

Aber noch schlimmer: Diese Woche ist eine Mittagspause so ausgeartet, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, wie viel ich jetzt weniger wiegen würde, wenn ich ins Fitnessstudio gegangen wäre und nicht mir diesen Nachtisch mit meiner Freundin gekauft hätte. Wir haben eine kleine hausgemachte „Tarte aux Sucre“ (Kuchen mit Belag aus einer cremigen Zucker-Sahne-Mischung) gekauft und die auch leer gegessen. Ich schäme mich schon das zu schreiben, weil ich in dieser besagten Mittagspause so viel mehr Kalorien zu mir genommen habe, als halt die zwei kleinen Schokoriegel von heute.

Das ärgert mich vollkommen, besonders weil ich weiß, dass mir Essen gar nichts bringt, weil der Geschmack eh nichts Bleibendes ist und man nur drei Sekunden davon profitiert.

Und die Moral von der Geschicht: keine „Snacks“ mehr. Die machen viel mehr kaputt, als man sich vorstellt. Ich denke, dass ich dadurch jetzt das letzte bisschen Motivation gewonnen habe, dass mir noch gefehlt hab, damit ich mit Disziplin durch die ganze Sache gehen kann.                    -Dafür Danke!

Samstag, 30. März 2013

Jogging Vorsatz und Tipps

Hallo Sportler, Ernährungsbewusste und Abnehmwillige :D

Ich glaube die wohl bekannteste Cardio (Kreislauf) Übung ist das Laufen oder Joggen oder Running, wie auch immer man es nennen will. Ich glaube ich hab schon mal erwähnt das ich Sport total liebe und habe vor zwei Jahren angefangen Joggen zu gehen und mit der Zeit habe ich es total lieb gewonnen!'
Ich persönlich finde Joggen so klasse, weil es einfach jeder machen kann, das einzige was man braucht sind vernünftige Schuhe und selbst wenn man dafür das Geld nicht hat oder nicht einsieht es dafür auszugeben kann man trotzdem Laufen gehen so lange man es nicht übertreibt. Nächster Vorteil: Man kann es machen wo und wann man will, das geht einfach immer egal ob im Urlaub oder Zuhause, nach der Arbeit oder vor der Schule, natürlich nur wenn man sich dazu aufraffen kann. Und ganz großer Vorteil: Es funktioniert als Ausgleich zu allem! Früher hab ichs gemacht weil bei uns im Verein kaum was für die Ausdauer gemacht wurde bei einer Sportart die man 2x25 Minuten lang spielt und bei der man die Hälfte der Zeit sich ziemlich zügig bewegen muss. Aber man bekommt auch den Kopf frei wenns in der Schule nicht so läuft, man Aggressionen auf irgendjemanden hat oder Liebeskummer hat, was weiß ich :D
Und das beste: Man nimmt dabei ab, wird deutlich fitter und irgendwie pusht einen dieser Erfolg auch finde ich.

Ich jogge meist 2 Mal in der Woche (Was ich in den letzten Wochen aber ziemlich vernachlässigt habe!) und habe so 5 Wege die ich immer unterschiedlich laufe, je nachdem wie ich mich fühle und wie viel Zeit ich habe. Und das ist ganz wichtig: Ihr braucht Varianten! Wenn ihr immer den gleichen Weg lauft wird das langweilig und vor allem verliert ihr auch schnell die Motivation. Ich schaffe zum Beispiel morgens ne mittlere Strecke aber nachmittags auch mal ohne Probleme ne lange Strecke und wenn ich viel zum Mittag gegessen habe dann bekomme ich Bauchweh so dass ich auch nur ne kurze Strecke laufen kann. Also kann ich entscheiden was ich laufen möchte zwischen:
  • Ca. 2,5 km das dauert so 15 Minuten
  • Ca. 4 km dafür brauche ich dann so 25
  • 2 Strecken mit ungefähr 5-6 km die so 30-40 Minuten dauern
  • und die lange Strecke hat zwischen 7 und 8 km je nachdem wie ich das Ende laufe. 
Also ihr seht das ist ziemlich abwechslungsreich und dann bleiben natürlich noch die verschiedenen Arten beim laufen: Super finde ich zum Beispiel Intervallläufe die kann man ja auch so machen dass sie für den Anfang geeignet sind oder speziell auf eine andere Sportart ausgelegt. Da gibt es auch Podcasts zu bei denen euch dann gesagt wird wann ihr schneller und langsamer werden müsst. Und ganz wichtig ist für mich MUSIK! Ohne Musik geht gar nichts beim Laufen, das motiviert euch (Bestes Motivationslied: Work Hard Play Hard egal ob von Wiz Khalifa oder Guetta!) und ihr müsst nicht hören wie ihr so walrossähnlich hechelt :D
Meine Laufschuh-Schatzis sind von New Balance!
Und die Kleidung macht auch was aus, ich gehe zum Beispiel auch völlig beknackt aussehend Joggen, aber in frohen Farben und bequemen Sachen macht es schon mehr Spaß!
Und immer dran denken: Dem Wetter angemessen!
(Siehe Bild :D)


Meine Vorsätze sind: Sobald es etwas wärmer wird wieder öfter joggen zu gehen und wetterunabhängig das generell mal regelmäßiger zu machen.





Hier noch eine gif-Datei die wohl jeeeder kennt der sich mal auf Tumblr-Fitnessblogs umgeschaut hat:



Liebe Grüße, eure NiNaNe

Freitag, 29. März 2013

nur noch 1x schlafen...

... dann ist um 24:00 die Fastenzeit 2013 zu Ende. Mein kleines Fazit dazu:

vorne weg das "Wichtigste": ich habe 1kg verloren :]

Nicht viel aber immerhin Minus & nicht Plus. Das reicht mir schon, vor allem weil ich in der Zeit keinen Sport machen konnte. Abends auf KH zu verzichten ging total in die Hose, das hab ich nicht mal 1 Woche durchgehalten *fail* dafür habe ich aber in der gesamten Zeit genau 0.0 Alkohol getrunken! Mit dem Süßkram-Verzicht kam ich gut zurecht, da ich oft bei Gelüsten auf Nüsse oder Trockenobst zurückgegriffen habe. Schokolade gab es einmal - ein unüberlegter Ausrutscher (faszinierend wie man vom eigenen Gehirn ausgetriXt wird). Ich bin zufrieden & glücklich mit meinen Ergebnissen!

Die Osterfeiertage möchte ich nun nutzen um mir einen konkreten Sportplan sowie Essensplan für die nächste Zeit zu überlegen und mit 1.4. (kein Aprilscherz versprochen!) wieder mit Clean Eating & Sport durchstarte! 

Voll motiviert geht es in ein langes Wochenende, dass optimal genutzt wird *yes*! Wünsch euch schöne Osterfeiertage (bei uns heuer im Schnee .haha.) und hoffe ihr bekommt viele bunte Eier (weiße wären echt fies :] )!

Donnerstag, 28. März 2013

Wer isst Fleisch?


Isst jemand von euch morgen kein Fleisch?

Bei meiner Familie ist es irgendwie schon Tradition geworden kein Fleisch an Karfreitag zu essen sondern Fisch :) Den gibt es auch morgen mit Bratkartoffeln und Spinat *yummy*

Generell ist mir gerade aufgefallen das ich viel weniger Fleisch esse als früher wo ich noch zu Hause gewohnt habe. Ich hatte die ganze Woche noch keins! Aber absichtlich ist das nicht und ich bin die Letzte die Vegetarierin werden will. Ich liebe Spaghetti Bolognese von Mamma ;)

Ist jemand von euch Vegetarier oder soger Veganerin? Wenn ja seit wann?

Mein aktuelles Gewicht heute morgen

62,6kg
BMI 23,0
Fett 24,2%
TBW 56,2%

Ist alles völlig in Ordnung aber muss wirklich im Urlaub nächste Woche darauf achten was ich esse!

Muss definitiv den Arsch hoch kriegen und im Urlaub joggen gehen um es zu halten!

So dann wünsche ich euch schöne Ostertage und genießt die freie Zeit!

Bis nächste Woche

Mittwoch, 27. März 2013

Knapp - aber geschafft!

Beim letzten Mal wiegen und messen habe ich ja gesagt, dass ich beim nächsten Mal gerne 59,x kg aufschreiben können möchte. Das hat geklappt. Wenn auch sehr knapp. Und es könnte auch daran liegen, dass ich am Tag vorher zwar meine Kalorien fast geschafft habe, allerdings sehr leichtes Essen gegessen habe. Kein richtiges Mittagessen und so. Aber egal, ich hab jetzt die 59 da stehen und bis zum nächsten Mal ist der Puffer zur 60 vielleicht ein bisschen weiter ausgebaut.
Vielleicht hätte ich auch mehr abnehmen können, aber da kamen ca. 1 Tafel Schokolade und Nachos mit Käse überbacken und ein Nada Colada (Pina Colada ohne Alkohol) dazwischen.

An meinem Knie hat sich nicht viel geändert, tut immer noch weh. Allerdings geht das Laufen schon immer ein bisschen weiter ohne Schmerzen. Es wird also...!

Joggen war ich in den letzten Tagen auch wieder sehr fleißig. Letzte Woche 3 Mal und gestern war ich in dieser Woche das erste Mal. Ich war für 7 km ca. 46 Minuten unterwegs. Das ist ok, aber muss noch gesteigert werden bis zum HM. Allerdings haben ab Kilometer 2,5 die Schmerzen langsam angefangen, vielleicht liegt es auch einfach daran. Falls es euch interessiert ist HIER mein Runtastic Profil. Ich weiß nicht wie lange ich es noch nutzen werde, da ich zum Geburtstag eine Pulsuhr bekomme und die ihre eigene Homepage hat. Aber man kann Workouts auch zu Runtastic importieren.

Ab Mitte April möchte ich meinen Trainingsumfang erweitern. Momentan laufe ich immer 4,5 oder 7 km (sind zwei feste Strecken). Ich möchte dann aber bald mal wieder die 10 km in Angriff nehmen.

So, in dieser Woche wird es mal wieder etwas schwerer im Kalorienlimit zu bleiben. Heute Abend gehe ich essen, das geht noch, denn da kann ich ja vorher planen. Aber am Sonntag gibts Lamm und Cappucchino Schnitten von Jamie Oliver, meine Mutter und ich kochen. Und am Montag habe ich Geburtstag: Kuchen und Pizza! Egal, ich freu mich drauf und mit dem Joggen kann ich ja vielleicht ein bisschen wieder ausgleichen. So, dass ich wenigstens nichts zunehme.

Habt einen schönen Tag!

Montag, 25. März 2013

Motivationstag

Ich habe mich lange nicht gemeldet und möchte mich an dieser stelle einmal dafür entschuldigen! Meine Klausurphase ist vorbei und mein aktuelles Gewicht liegt nach der ganzen schinderei bei 68,5 Kg, was bisher mein Höchstgewicht ist. Davon darf ich mich aber nicht entmutigen lassen und das tue ich auch nicht!
Natürlich habe ich mir währen der Klausurphase mal wieder einen Plan gemacht den ich abzuarbeiten versuche, mit gesunden Mahlzeiten, Sportplan und Co. Aber das ist ja eh wieder nur zum scheitern verurteilt, also muss es jetzt auch einfach mal so ohne große Planerei funktionieren, denn Pläne sind bei mir, zumindest sobald es ums Abnehmen geht, zum scheitern verurteilt.
Zur Motivation am heutigen Tage gab es nach einem Berg von zu erledigenden Sachen ein bisschen Youtube geglotze zum Thema Dokumentation über Ernährung und Co. Jeder von euch kennt sicher die Doku Superzize me und das gibt es quasi als Abklatscht von der BBC mit dem tollen Namen Super Slim me. Eine Doku bei der eine Frau 8 Wochen lang versucht abzunehmen mit Erlebnissen von ihm und Interviews mit ein paar Leuten. An sich ganz schön gemacht mit einem wie ich finde ganz netten Fazit. Da mein Freund heute nicht da ist und ich endlich mal gebührend das ende meiner Klausuren feiern möchte lege ich heute eine art Motivationstag ein an dem ich mich mit Wissen rund um Ernährung und Training vollstopfen werde, sei es durch Fachartikel im Internet, Dokus oder Bücher die ich mir online runterladen kann. Danach fühle ich mich hoffentlich fit und startklar für die nächsten Wochen und die anzugehenden 10 Kilo die demnächst gern einmal weichen dürfen ;-)
Euch eine schöne Woche und viel Motivation! Haltet durch ihr kommt an euer Ziel!
LG
MARY

Sonntag, 24. März 2013

"Extremsport"


Letzte Woche habe ich über meine Ziele berichtet und weniger über meine Woche im Allgemeinen. Die Woche ist zwar schon längst vorbei, aber ich möchte es trotzdem nachholen, denn die Woche war sehr sportlich. Neben meinem (weniger interessanten) letzten Basketballspiel der Saison und dem regelmäßigen Horror-Zirkeltraining im Sportunterricht hatte ich zwei Mal einen Sportmarathon:

Am Montag hatten wir schulfrei, aber ich bin trotzdem hingegangen, weil unsere Tanzgruppe einen Workshop hatte. Es ist eine echt professionelle Tanzlehrerin gekommen, die mit uns den ganzen Tag an einer Choreographie gearbeitet hat. Am Ende waren wir alle vollkommen fertig und ich hatte tagelang Muskelkater in den Oberschenkeln, aber das ist ja auch kein Wunder, bei einem Training von unglaublichen 5 Stunden. 5 STUNDEN ! Morgens von halb 10 bis nachmittags um 3 mit einer halben Stunde Mittagspause. Und immer schön wieder in die Hocke und wieder hoch und noch einmal, das war aber nicht schön, also noch einmal…

Was aber noch mal eine Spur interessanter und heftiger ist, war der „DéfiSki 12h Leucan“. Das ist eine Art Benefizveranstaltung; sowas wie ein Spendenlauf bloß mit Ski. Wir haben ein Team mit den anderen deutschen Austauschschülern unserer Schule gebildet und zusammen 515$ eingesammelt und sind dann danach 12 Stunden (von Mittag bis Mitternacht) Ski gefahren, um damit ein Zeichen zu setzen. Eine Abfahrt pro Stunde war dabei Pflicht. Ansonsten verliert man seinen „Défi“, also die persönliche Herausforderung bzw. den Wettkampf gegen sich selbst. Das Geld bleibt aber trotzdem gespendet, aber nichtsdestotrotz finde ich, dass man es den Spendern schuldet, seinen Défi auch zu beenden.

Ich muss vorab schon einmal erwähnen, dass bevor ich hierhergekommen bin, noch nie in meinem Leben Skier geschweigen denn ein Snowboard unter den Füßen hatte. Das erste Mal war nach Weihnachten und danach war ich nur einen Vormittag mit der Schule im nächsten Skigebiet. Also war das erst das dritte Mal, dass ich Ski gefahren bin und dafür finde ich die Leistung, die ich an dem Tag geleistet habe, sehr gut, auch wenn ich die 12 Stunden nicht durchgehalten habe. Ich kann aber stolz berichten, dass ich 10 Stunden Ski gefahren bin und sogar 8 Stunden non-Stopp (wenn man von der 20min Pipi-Snackpause absieht). Ich denke, dass ich meinen Défi geschafft hätte, wenn nicht mein Knie dazwischen gekommen wäre. Ich will da nicht näher drauf eingehen (ich habe zu kurze Bänder im Knie und bei Sport verkürzen die sich und wenn ich dann zu viel Sport mache tut das weh… Irgendwie so kann man das vielleicht zusammenfassen) Ich bin dann jedenfalls bis 8 Uhr abends immer fleißig Berg rauf, Berg runter und danach habe ich beschlossen nur noch die Abfahrten zu machen, die nötig waren –also eine in der Stunde, aber kurz vor 10 wurden die meisten Pisten gesperrt und dann habe ich gesagt, dass es auch nicht besser wird, wenn ich mich da jetzt durch quäle und habe aufgehört. Es hätten nur zwei gefehlt. Ich finde es echt schade, dass ich nicht durchgehalten hab und besonders die letzte Abfahrt nicht mitgemacht habe, weil die echt schön war. Alle sind zusammen mit Stirnlampen eine dunkle Piste runtergefahren und es war nur wunderschön anzusehen. Ich wäre gerne ein Teil davon gewesen, aber ich weiß, dass es für meinen Körper die bessere Entscheidung war.

Zum Thema Muskelkater: ich habe gedacht, dass mehr Schmerzen auf mich warten würde und auch mehrere Muskeln betroffen sind, aber anscheinend hat sich der Muskelkater dazu entschlossen, alles in meine Unterschenkel zu verlagern. Jedes Mal, wenn ich länger gesessen habe war es so schlimm, dass ich erst einmal durch die Gegend gehumpelt bin… Nach dem ersten Mal Skifahren tat mir der ganze Körper nur mäßig weh, aber nun sind meine Beine gestorben. Ich glaube, ich hatte noch nie schlimmeren Muskelkater, aber sehen wir es positiv: Muskelkater ist nur ein Beweis, dass man Sport gemacht hat und somit Kalorien verbrannt hat.

Gewogen habe ich mich diese Woche nicht, weil ich an meinem Wiegetag nicht zuhause war und es auch total verplant hatte. Finde ich aber auch nicht allzu schlimm, denn es lief diese Woche weder essens- noch sporttechnisch gut. Gesehen hab ich das schon beim unoffiziellen Wiegen, aber weil das ein unoffizielles Wiegen war, habe ich das Ergebnis schnell wieder vergessen bzw. verdrängt.

Samstag, 23. März 2013

Wie soll ich mich richtig ernähren wenn das gar nicht geht?!

Ich habe gestern meine allererste Zahnspange in meinem Leben verpasst bekommen und habe seitdem höllische Schmerzen so dass ich weder richtig Essen noch warme Sachen trinken kann, da kam mir die Frage: Wie soll man sich denn gesund ernähren wenn das gar nicht geht?
Wie viele von euch wissen ist es bei ner festen Klammer verboten Harte Sachen zu essen und bei Obst, Gemüse und Brot soll man aufpassen, da kam mir natürlich zu allererst der Gedanke wovon ich mich dann überhaupt ernähren soll, weil meine Haupternährung schonmal rausfällt: Äpfel und Vollkornbrot.
Das Ergebnis mich zu ernähren sah gestern dann so aus, dass ich zum Mittagessen ein ganzes Glas fein püriertes Apfelmus gegessen habe - was auch echt lecker war - und abends gab es dann gedünstete Möhren und Lachs, immer in kleinen Häppchen versteht sich. Das war zwar wie Babyessen aber besser als gar nichts.
Heute morgen wollte ich dann wieder mein geliebtes Schwedenbröchen essen, aber leider war selbst das zu hart für meine sehr empfindlichen Zähne. Grr. Dann hat meine Schwester mir glücklicherweise Erdbeere und Mango püriert damit ich was essen konnte.
Also ich stelle fest: Gesund ernähren geht, wenn ich mich auf Seniorengerecht weiches Gemüse und püriertes Obst einstellen kann. Ansonsten wird das eher schwierig.
Aber die Lehre aus dem Ganzen: Gesund ernähren kann man sich immer! Selbst wenn die Zähne einem nen Strich durch die Rechnung machen.
Hier noch ein Bild von dem pürierten Obst:


Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch, Nele

Ihr könnt übrigens auch mal auf meinem Blog vorbeischauen, wenn es euch interessiert was ich sonst so treibe: searching-for-style.blogspot.de

Freitag, 22. März 2013

80% Ernährung 20% Sport

Schön langsam glaub ich wirklich dran... Gewicht heute morgen: 63kg obwohl ich keinen Sport mache. Einziger Nachteil, es schwabbelt wieder alles mehr oder weniger --> NICHT gut! Deshalb werd ich weiterhin auf meine Ernährung achten (wenig Süßes & Alkohol) und mit den wärmeren Tagen nun auch wieder Outdoor-Sport machen! Morgen wird getanzt auf einer Hochzeit, Torte werde ich mir verkneifen (ich faste noch immer!) und Alkohl gibt es auch keinen, somit erspar ich mir die vielen Kalorien und kann am Sonntag den ganzen Tag nutzen, nachdem ich FiT wie ein Turnschuh sein werde :)



Das beste Gefühl ist derzeit, dass ich auch meinen Freund wieder mehr für Obst begeistern konnte. Voriges Wochenende haben wir ca. 15 Kiwis, 6 Bananen und 2kg Orangen "vernichtet" und man merkt richtig wie gut einem das ganze tut! 

Und ich versuche mehr selbst zu machen... bestes Beispiel Potato Wedges - total easy! Erdäpfel in Wedges schneiden & durch die Marinade ziehen (2EL (Oliven)Öl, 4EL Wasser, Paprikapulver, Chiliflocken, Salz, Pfeffer) dann aufs den Lattenrost (Papier nicht vergessen!) damit und bei 225° für ca. 30min (immer wieder mal nachschaun!) ins Rohr. Die schmecken HiMMLiSCH und sind nicht mit Konservierungsstoffen etc. vollgepackt!

Ich bin wieder voll motiviert & mir macht es richtig Spaß! So soll es sein! Wünsch euch ein schönes Wochenende!

Donnerstag, 21. März 2013

Erdbeerwoche und trotzdem weniger..

Immerhin sind es trotz der blöden Woche 400g weniger auf der Waage

Aktuell 62,9kg und einen BMI von 23,1

Habe mir auch mal ein paar Gedanken zu meinen Zielen gemacht und folgendes kam raus

Ziele bis Ende Juni:

31.03 = 62,7kg
30.04 = 62,1kg
31.05 = 61,5kg
30.06 = 60,9kg -> BMI 22,4 :)

Da ich ja mit den letzten Kilos extrem zu kämpfen habe weil die Diziplin immer mehr fehlt umso wohler ich mich fühle hab ich mir lieber kleinere Ziele gesetzt und finde diese völlig in Ordnung!

Heute sieht mein Plan wie folgt aus:

Wann? Was? kcal?
morgens Glas Sojamilch Vanille, 1 Roggenbrötchen mit Frischkäse 292
Snack Eiweißshake mit 1,5% Milch 263
mittags 2 Scheiben Vollkorntoast mit Pesto & 1/2 Gurke 268
Snack Apfel, Corny 214
abends Fisch, Omlette oder Pute 463
Tageslimit 1500


Da ich abends aber noch ins Fitnessstudio gehe schraube ich die Kalorien noch um ca. 200-300kcal hoch!

So Mädels dann mal eine schöne Restwoche!

Mittwoch, 20. März 2013

Das muss natürlich JETZT sein. ITBS - oder so.

Schon vorletzte Woche habe ich euch von Schmerzen in meinem linken Knie berichtet, die nach dem Laufen aufgetreten sind. Nun, ich dachte, dass es nach dem Wochenende in München vielleicht besser ist, aber dem war nicht so. Also rief ich gleich montags beim Arzt an um einen Termin zu vereinbaren, weil mir doch die Zeit bis zum Halbmarathon etwas im Nacken sitzt (11 Wochen! OMG!). Letzten Sonntag versuchte ich dann joggen zu gehen. Das Knie tat mir zwar schon weh, nachdem ich 3 Mal die Treppen rauf und runter gelaufen bin um meine Sachen zusammenzusuchen, aber ich wollte es probieren. Nach ca. 1 km war dann auch Schluss und nach insgesamt 13 Minuten war ich wieder zu Hause. ÄRGERLICH!
Am Montag hatte ich dann den Termin beim Arzt. Er verrengte mir mein Bein / Knie in alle Richtungen. Guckte sich meine Füße und Schuhe an. Und sagte mir dann - keine Ahnung was er mir sagte, erhlich gesagt. In dem Bericht steht allerdings, dass ich Senkfüße habe (Danke Papa!), was aber nichts besonders schlimmes ist, das haben viele Leute. Da war ich schon fast ein bisschen froh, denn das heißt, dass ich die richtigen Laufschuhe habe (ich hatte schon Angst, dass ich andere haben müsste...!). Außerdem Verdacht auf ITBS. Das fand ich aber erst durch Dr. Google heraus. Ein MRT muss ich auch noch machen, um eine Innen- oder Außenmeniskusläsion auszuschließen. Ob Innen- oder Außenmeniskus weiß man nicht so genau. Auf der Überweisung steht Innnen und im Befund Außen. Da hat wohl jemand GANZ konzentriert gearbeitet.

Da der Arzt aber nichts gesagt hat, dass ich mein Knie schonen soll und auch nicht gesagt hat, dass ich den Halbmarathon abschreiben sollte, war ich gestern joggen. Und es ging auf jeden Fall besser als am Sonntag. Ich bin insgesamt 3,7 km gelaufen. Natürlich langsamer als sonst, da es schon weh tat, aber nicht so doll. Ich weiß nicht ob es daran gelegen hat, dass ich mich nun seit Montag jeden Tag mehrmals fleißig dehne und das linke Bein abends massiere (denn das stand im Internet um ITBS zu behandeln). Ich bin jedenfalls froh, dass das joggen einigermaßen geklappt hat.

Der Termin für das MRT ist erst am 02.05.! So lange kann ich auf keinen Fall untätig zu Hause sitzen. Bis ich dann die Laufbandanalyse machen kann und die Einlagen bekomme ist der Marathon wahrscheinlich vorbei. Ich hoffe also, dass es sich durch das Dehnen soweit verbessert, dass ich in den nächsten Wochen zumindest regelmäßig kurze Strecken laufen kann, um auch die Beinmuskeln zu stärken und aufzubauen. Als "Ausweichsport" werde ich sonst schwimmen gehen. Ich bin gespannt wie sich das ganze entwickelt.

Nächste Woche ist auch schon wieder mein Messtag gekommen. Ich bin gespannt!

P.S.: Kennt ihr vielleicht noch GUTE (regelmäßige Posts, Fotos mit guter Qualität, interessante Posts etc.) Sportblogs? Die sich vielleicht auch hauptsächlich mit Joggen beschäftigen? Wenn ja, dann verlinkt sie doch unter diesem Post hier, ich suche nämlich ein paar neue Blogs. :) (Bitte keine schwedischen oder so :D mich nervt das, wenn ich den Blog nicht auch LESEN kann.)

Sonntag, 17. März 2013

WAS wollen wir? WANN wollen wir es?


...oder besser gesagt: was will ich und wann will ich es?
Das ist verdammt noch einmal eine gute Frage...
Manchmal denke ich an eine bestimmte Zahl, die ich erreichen will, aber in der nächsten Sekunde denke ich mir, wenn ich mit Sport abnehmen will bringt das Probleme mit sich... Muskeln wiegen schließlich auch was. Warum nicht auf einen bestimmten Fettgehalt im Körper hinarbeiten? Aber welcher ist denn gut und schön? Also erst einmal ist es wichtig, dass ich Normalgewicht habe, sowie einen gesunden Fettanteil und Bauchumfang. Aber das ist nicht genug für mich... denke ich zumindest. Ganz grob gesagt will ich einen schönen Körper haben und mich wohl und gesund fühlen. Das ist sehr schwammig, aber das erste, was sich verändern muss ist meine Speckfalte am Rücken :D
Zusammengefasst kann man sagen, dass mein Ziel ist:
  • BMI von unter 25
  • gesunden Fett- und Muskelgehalt im Körper (wie der auch immer ist und wie ich den auch kontrollieren werde)
  • einen Bauchumfang von unter 88cm (der soll laut meiner Sportlehrerin gesund sein)
  • diese hässliche Speckfalte am Rücken soll weg genauso wie das kleine Doppelkinn
  • GLÜCKLICH SEIN
  • (neben meinen Freundinnen nicht auffallen, sondern stolz drauf sein, dass mein Körper nicht mehr Platz auf Fotos einnimmt als deren Körper)
So, da wir das was mehr oder weniger geklärt hätten, bleibt das wann.
Ich hatte mir im am Anfang dieses Auslandsjahres vorgenommen bis zur Abreise mein Ziel zu erreichen, was einer rationalen Zahl entsprach: 10kg in 10 Monaten verlieren ist absolut möglich, denn vorher hatte ich schon mehr oder weniger lässig 6kg in 3 Monaten abgenommen. Ich wollte alle überraschen, wenn ich wieder zurück nach Hause komme, vor allem meine Mutter und meinen Freund. Aber mein Plan hat sich aber immer und immer mehr im Sand verlaufen bis ich ihn am Anfang Dezember aufgegeben hab. Ich weiß, dass man nicht aufgeben soll, aber irgendwann ist es nicht mehr realistisch, wenn man in 3 Monaten fast 10kg zugenommen hat aber eigentlich 10kg runter wollte. Es hat einfach nicht geklappt, egal wie viel Mühe ich mir gegeben hab. Mittlerweile hab ich die Gründe mehr oder weniger identifiziert und kann sagen, dass es hier gar nicht bis sehr spärlich klappen wird. Die Ernährung ist hier (was soll man auch anderes erwarten von einem Staat, der eine Amerika-ähnliche Kultur hat) nicht das Beste. Man kann hier zwar auch Obst und Gemüse kaufen, aber es wurde mir gesagt, meiner Gastfamilie wurde es gesagt und eigentlich ist es auch absolut logisch: Der Gastschüler passt sich der Familie an und nicht umgekehrt. Das gilt auch für die Ernährung und da hat man irgendwo schon die Arschkarte (Entschuldigung für den Ausdruck, aber der trifft es am besten) gezogen, wenn die Gastfamilie sich hauptsächlich von dem hellsten Weißbrot und den süßesten Kellogs ernährt.
Im Endeffekt kann ich sagen, dass ich mich über jedes verlorene Grämmchen freue und mir dabei Mühe geben werde. Und zusätzlich werde ich mich richtig (und damit meine ich verdammt doll) anstrengen, wenn ich wieder in Deutschland bin in der Hoffnung, dass es schnell und gut klappt.
Wenn alles wie am Schnürchen läuft, wiege ich bevor ich wieder nach Deutschland komme unter 80kg. Das ist zwar ein Stückchen Arbeit, aber nicht unmöglich. Das sind mehr oder (hoffentlich) weniger als 7kg, die ich verlieren muss. Das entspräche weniger als eine lb in der Woche und das ist sehr gut zu schaffen. Wenn ich das dann wirklich geschafft habe, möchte ich gerne noch 10kg bis zu meinem Geburtstag abnehmen. Das ist zwar etwas mehr aber laut der Theorie im Rahmen des Möglichen. Und dann wäre ich Gewinner über mich selbst, meinem Schweinehund, meiner Waage und meinem Gewicht und hätte da Gewicht wie ein Jahr zuvor.
Das ist die Theorie und die Praxis sehen wir dann mal.

Ich habe mich jetzt auch offiziell gewogen und mein Gewicht am 16. März war 192,6lb, was 87,6kg entspricht. Daumen drücken ist angesagt :)