Sonntag, 24. März 2013

"Extremsport"


Letzte Woche habe ich über meine Ziele berichtet und weniger über meine Woche im Allgemeinen. Die Woche ist zwar schon längst vorbei, aber ich möchte es trotzdem nachholen, denn die Woche war sehr sportlich. Neben meinem (weniger interessanten) letzten Basketballspiel der Saison und dem regelmäßigen Horror-Zirkeltraining im Sportunterricht hatte ich zwei Mal einen Sportmarathon:

Am Montag hatten wir schulfrei, aber ich bin trotzdem hingegangen, weil unsere Tanzgruppe einen Workshop hatte. Es ist eine echt professionelle Tanzlehrerin gekommen, die mit uns den ganzen Tag an einer Choreographie gearbeitet hat. Am Ende waren wir alle vollkommen fertig und ich hatte tagelang Muskelkater in den Oberschenkeln, aber das ist ja auch kein Wunder, bei einem Training von unglaublichen 5 Stunden. 5 STUNDEN ! Morgens von halb 10 bis nachmittags um 3 mit einer halben Stunde Mittagspause. Und immer schön wieder in die Hocke und wieder hoch und noch einmal, das war aber nicht schön, also noch einmal…

Was aber noch mal eine Spur interessanter und heftiger ist, war der „DéfiSki 12h Leucan“. Das ist eine Art Benefizveranstaltung; sowas wie ein Spendenlauf bloß mit Ski. Wir haben ein Team mit den anderen deutschen Austauschschülern unserer Schule gebildet und zusammen 515$ eingesammelt und sind dann danach 12 Stunden (von Mittag bis Mitternacht) Ski gefahren, um damit ein Zeichen zu setzen. Eine Abfahrt pro Stunde war dabei Pflicht. Ansonsten verliert man seinen „Défi“, also die persönliche Herausforderung bzw. den Wettkampf gegen sich selbst. Das Geld bleibt aber trotzdem gespendet, aber nichtsdestotrotz finde ich, dass man es den Spendern schuldet, seinen Défi auch zu beenden.

Ich muss vorab schon einmal erwähnen, dass bevor ich hierhergekommen bin, noch nie in meinem Leben Skier geschweigen denn ein Snowboard unter den Füßen hatte. Das erste Mal war nach Weihnachten und danach war ich nur einen Vormittag mit der Schule im nächsten Skigebiet. Also war das erst das dritte Mal, dass ich Ski gefahren bin und dafür finde ich die Leistung, die ich an dem Tag geleistet habe, sehr gut, auch wenn ich die 12 Stunden nicht durchgehalten habe. Ich kann aber stolz berichten, dass ich 10 Stunden Ski gefahren bin und sogar 8 Stunden non-Stopp (wenn man von der 20min Pipi-Snackpause absieht). Ich denke, dass ich meinen Défi geschafft hätte, wenn nicht mein Knie dazwischen gekommen wäre. Ich will da nicht näher drauf eingehen (ich habe zu kurze Bänder im Knie und bei Sport verkürzen die sich und wenn ich dann zu viel Sport mache tut das weh… Irgendwie so kann man das vielleicht zusammenfassen) Ich bin dann jedenfalls bis 8 Uhr abends immer fleißig Berg rauf, Berg runter und danach habe ich beschlossen nur noch die Abfahrten zu machen, die nötig waren –also eine in der Stunde, aber kurz vor 10 wurden die meisten Pisten gesperrt und dann habe ich gesagt, dass es auch nicht besser wird, wenn ich mich da jetzt durch quäle und habe aufgehört. Es hätten nur zwei gefehlt. Ich finde es echt schade, dass ich nicht durchgehalten hab und besonders die letzte Abfahrt nicht mitgemacht habe, weil die echt schön war. Alle sind zusammen mit Stirnlampen eine dunkle Piste runtergefahren und es war nur wunderschön anzusehen. Ich wäre gerne ein Teil davon gewesen, aber ich weiß, dass es für meinen Körper die bessere Entscheidung war.

Zum Thema Muskelkater: ich habe gedacht, dass mehr Schmerzen auf mich warten würde und auch mehrere Muskeln betroffen sind, aber anscheinend hat sich der Muskelkater dazu entschlossen, alles in meine Unterschenkel zu verlagern. Jedes Mal, wenn ich länger gesessen habe war es so schlimm, dass ich erst einmal durch die Gegend gehumpelt bin… Nach dem ersten Mal Skifahren tat mir der ganze Körper nur mäßig weh, aber nun sind meine Beine gestorben. Ich glaube, ich hatte noch nie schlimmeren Muskelkater, aber sehen wir es positiv: Muskelkater ist nur ein Beweis, dass man Sport gemacht hat und somit Kalorien verbrannt hat.

Gewogen habe ich mich diese Woche nicht, weil ich an meinem Wiegetag nicht zuhause war und es auch total verplant hatte. Finde ich aber auch nicht allzu schlimm, denn es lief diese Woche weder essens- noch sporttechnisch gut. Gesehen hab ich das schon beim unoffiziellen Wiegen, aber weil das ein unoffizielles Wiegen war, habe ich das Ergebnis schnell wieder vergessen bzw. verdrängt.

1 Kommentar:

  1. ich wünschte ich wäre etwas disziplinierter und würde mal regelmäßig zum sport gehen, aber ich bin so scheissenfaul !
    ♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
    HIER gelangt ihr zu meinem Blog<3

    AntwortenLöschen