Sonntag, 2. September 2012

Meine Durchhaltetipps - mal wieder.

Hallooooo!
Puh, heute ist es mir wirklich schwer gefallen, ein Thema zu finden. Ich saß vor dem PC, und der Geistesblitz traf mich nicht. Bei den Einträgen davor hatte ich die Woche über schon unausgegorene Ideen, die dann einfach bearbeitet wurden. Das blieb die Woche bei dem ganzen Stress aus. Durch die Challenge bei Sonni habe ich es aber wenigstens geschafft jeden Tag mindestens 20 Minuten Sport (teilweise sogar mehr!) zu machen.

Catchy.tune hat schon darüber geschrieben, dass das Einteilen in Mini-Etappen einem sicherer ans Ziel bringt. Es ist einfach sooo viel einfacher, 20 Minuten Sport in den Alltag zu integrieren, als 90 Minuten alle drei Tage. 90 Minuten, das sind eineinhalb Stunden. Und wenn der eigene Körper sich erstmal dran gewöhnt hat, dass er sich regelmäßig bewegen soll, dann kann man das langsam steigern.

Ich geh einfach nicht mehr durch die Süßigkeitenabteilung und mach einen riesigen Bogen um meine Lieblingsbäckerei. Zu Hause werden Süßigkeiten gar nicht mehr aufbewahrt. Wenn ich wirklich Lust bekomme, dann esse ich Obst, das ich zu Hause hab und versuche es so lange rauszuzögern, bis die Läden zu haben.

Wir sollten nicht einem Ideal nacheifern, dass wir nienienienie erreichen werden. Aus mir wird nie ein 1.85m-Mannequin mit Wangenknochen, Porzellanhaut und Gazellenbeinen. Ich bin halt nur 1.58m groß. Dumm gelaufen. :D



Zwing dich nicht zu Dingen, die nix für dich sind.
Ich hab zwar schon mal geschrieben, dass man Neues probieren soll. Und dazu steh ich auch. Aber wenn nach dem vierten Mal klettern/Zumba/Crosstrainern/... die Freude ausbleibt, dann ist es nix für euch.
Das selbe gilt beim Essen.
Obst mag ich in allen Varianten, Gemüse mag ich nur die Klassiker. Paprika allen voran. Karfiol(ich glaub, bei euch heißt das Blumenkohl. Das weiße Baumzeug halt), Broccoli... ich mag's nicht!!! Gar nicht. Ich hab's immer mal wieder probiert, es schmeckt mir nicht. Früher nicht, heute nicht. Das selbe bei Milchprodukten. Milch pur? Bitte nicht!!! Ich lauf euch davon - dann hätten wir wenigstens einen positiven Effekt :D.

Aber mein absoluter Lieblingstipp ist der:
Konzentriere dich darauf, was gut läuft!
Das kann ich gar nicht oft genug schreiben. Und mir selbst wurde es durch meinen neuen Beruf so richtig bewusst. In der Pflege soll man sich nicht darauf konzentrieren, was alles nicht mehr geht. Sondern darauf, was der Mensch alles noch kann. Und genauso sollte es bei uns selber sein. Wir sollten nicht sehen, wie viel wir schon wieder genascht haben, oder dass wir die Woche schon wieder einmal bei McD. waren. Nein! Wir sehen, dass wir regelmäßig Sport gemacht oder genügend Wasser/Tee getrunken haben. Wir haben uns viel Gutes getan, selbst gekocht, viiiiieeel Gemüse gegessen. Viel mehr als früher. Seht, wie viel ihr schon geschafft habt!!!





Es ist völlig egal, wie langsam wir abnehmen oder wie oft wir Rückschläge hinnehmen müssen. Solange die Tendenz nach unten geht, können wir stolz auf uns sein. Wenn wir uns überlegen, wie lange wir schon nur vom Abnehmen reden, und wie schlank wir schon sein könnten, wenn wir im Jahr nur 10kg abgenommen hätten... Also *ich* hätte schon längst wieder meine angestrebten Kilo.



 
 

Ich wünsch euch noch einen schönen (sonnigen? Bei uns in Wien ist wunderbares Wetter. Ich liebe den Herbst!!!) Sonntag und eine nicht zu stressige Woche.
 
Eure Ente

1 Kommentar: