Mittwoch, 5. September 2012

Ich möchte abnehmen – aber wie und wo fange ich an? – Teil 4: Die Getränke.


„Do you pour on the pounds?“ – Ja, auch Getränke machen uns dick. Dass das für Cola, Fanta und Sonstiges gilt ist jedem klar. Aber wie sieht es zum Beispiel mit Saft aus? Oder den beliebten Energydrinks? Ja, auch die machen uns dick. Vor allem Saft und Energydrinks haben MASSIG Zucker. Das sollte man nicht unterschätzen und wenn man Durst hat, lieber Wasser oder Tee trinken. Ein Glas Orangensaft am Tag ist natürlich ok. Aber das sind wirklich Kalorien (und Zucker…), die man leicht sparen kann. Auch Alkohol hat viele Kalorien. Noch dazu bekommt man Hunger, die Fettverbrennung wird gestoppt und, und, und. Es spricht natürlich nichts dagegen am Wochenende ein Glas Wein oder ein Bier zu trinken. Aber in der Woche sollte man den Alkohol so gut es geht reduzieren.  Das ist auch, von den Kalorien mal abgesehen, um einiges gesünder. Denn Alkohol ist nun mal ein Nervengift.

Auch bei den beliebten Bubble Teas und jeglichen Drinks bei Starbucks sollte man vorsichtig sein. Ein kleiner Bubble Tea (200 ml) hat – je nach Sorte - mindestens 300 kcal. Das können aber auch ganz schnell mal 500 Kalorien werden. Wenn man soetwas nicht in seinen Tagesplan einplant, kann das ganz schnell böse enden. Da sind die Frappuccinos von Starbucks noch um einiges figurfreundlicher. Mit Soja- oder fettarmer Milch hat einer in Größe „tall“ ca. 200 kcal. Den kann man sich zwischendurch schon mal gönnen. Generell sollte man soetwas aber eher als Nachtisch oder Süßigkeit ansehen.

Übrigens: Bubble Tea hat neben vielen Kalorien auch noch extrem viele Farbstoffe! Gesund ist also wirklich etwas anderes. Es gibt allerdings ein paar Bubble Tea Läden, die tatsächlich Tee bei der Zubereitung verwenden. Die bekannten Ketten mixen den Bubble "Tea" aus verschiedenen Pulvern zusammen. Da ist also nichts natürliches dran - und Tee schon gar nicht drin. Daher sollte man vielleicht lieber ein paar Cent mehr ausgeben oder ein paar Meter weiter laufen, um einen Bubble Tea zu ergattern, der auch wirklich aus Tee gemacht ist und nicht nur aus künstlichen Farb- und Geschmacksstoffen besteht. 





Diese Shops bereiten ihren Bubble Tea mit richtigem Tee zu und verzichten auf Geschmacksverstärker und Farbstoffe!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen