Dienstag, 28. August 2012

Klausurphasen

Tja da bin ich schon wieder dran und weiß gar nicht so recht über was ich schreiben soll. Jetzt sitze ich hier schon seid einer halben Stunde und mir ist immer noch nix eingefallen. Irgendwie ist mein Kopf im Moment nur voll mit Klausuren und für anderes ist nicht wirklich viel Platz.

Ha das wäre doch ein Thema! Ich Moment bin ich noch voll im Klausurstress, eine letzte ist noch zu bestehen.
Zu beginn der Klausurphase habe ich nicht wirklich drauf geachtet was ich esse, denn die Klausuren standen im Vordergrund, abgesehen davon war die erste auch der größte Kracher was das Lernpensum anging. Also bin ich fleißig in die Mensa gegangen und wenns da nix nach meinem Geschmack gab dann eben in die Cafeteria und da Pommes Currywurst. Schwup die Wup waren 3 Kilo mehr drauf und die lassen sich auch nicht so einfach abschütteln, wäre ja zu schön wenn sie so schnell runter gehen, wie sie drauf kommen. In den Letzten 2 bis 3 Wochen habe ich mich jedoch versucht gesünder zu ernähren und jetzt ist auch schon wieder etwas vom Klausurspeck runter. 
Zum Frühstück gab es in letzter Zeit immer entweder einen reinen Obstteller (ich mag Süßes einfach ungemein vor allem früh morgens), einen Milchshake mit viel Obst oder aber seid neustem eine Schale mit Weetabix und Banane (darüber habe ich auf meinem Blog mal geschrieben).
Als Snack für zwischendurch und für die Power beim Lernen gibt es immer mal wieder eine Hand voll Studentenfutter für die Extraenergie bei schwierigen Aufgaben.
Das Mittagessen habe ich immer vorbereitet und es bestand meist aus viel Gemüse und entweder Nudeln oder aber Dinkel wie Reis (das stand im Bioregal und hörte sich ganz lecker an und es ist auch echt mal etwas anderes), das ganze dann in eine Schüssel und etwas Balsamico oder ähnliches drüber und fertig ist das Mittagessen zum mitnehmen. Meistens koche ich die Nudeln oder den Dinkel während ich Frühstücke und vorher wird noch schnell Paprika und Gurke klein geschnibbelt. Alternativ für die Zeit in der man zuhause lernt habe ich auch schon Gemüsepfannen oder Woks gemacht, doch die kosten wieder wertvolle Lernzeit, dafür jedoch weniger nerven als wenn man eine Pizza in den Ofen schiebt und danach auf die Wage muss.(alles durchgemacht.. eine Klausurphase ist die Katastrophe schlecht hin )
Ein Effekt den ich bei mir gut feststellen kann ist umso leichter das Essen um so weniger schlägt die Fressnarkose zu. Man fühlt sich weniger träge und kann schneller nach dem Essen effektiv weiter lernen. Also selbst gekochtes mit viel Gemüse lohnt sich allemal!
Jetzt sind wir schon beim Abend und hier habe ich noch keinen ultimativen Plan, denn hier esse ich immer zusammen mit meinem Freund und da gibt es so ziemlich alles durcheinander. Wichtig ist hierbei nur das man nicht zu viel und nicht zu spät isst, denn wenn man sich mit einem vollen Magen ins Bett legt schläft man nur schlecht und das kann man beim Lernen so gar nicht gut gebrauchen. (haha ich schwinge hier reden und kann seid 6 Nächten nicht anständig durchschlafen... naja ist mir ja auch bisher noch nie passiert und jetzt das erste mal also kann man den Tipp denke ich trotzdem ernst nehmen)
Ihr merkt schon das einzige was mir hilft ist zu planen wann ich was esse und es am besten immer gleich parat zu haben sobald der Hunger zuschlägt, damit es einfach nicht spontan etwas anderes wird. Das Vorkochen zum Mittagessen ist gerade dafür ne super Sache. Und wenn das alles so geplant ist kann man sich auch viel einfacher aufs lernen konzentrieren, so geht es mir zumindest immer damit.
So das war es erstmal zu dem Essen in einer Klausurphase, bitte nehmt meine Worte nicht zu genau, denn ich bin keine Ernährungsberaterin, ich beschriebe hier nur wie ich es mache und womit ich gut klar komme und was ich als Gesund empfinde.

LG
MARY

1 Kommentar:

  1. Es fiel mir am Anfang auch besonders schwer in den Klausurphasen mit dem Essen klar zu kommen. Mittlerweile nutze ich das Kochen als Entspannungspause ;) Und du hast Recht, wenn man etwas leichteres isst, dann kann man sich auch schneller wieder ans Lernen setzen!

    AntwortenLöschen