Mittwoch, 26. November 2014

I'm Running on Sunshine

"Da hat sich das Quälen echt gelohnt."
Eine gute Freundin sitzt im Kino (letzte Woche) neben mir. Sie trainiert gerade für einen Halbmarathon und ähnlich wie ich hatte auch sie mit einer gewissen "schwierigen Phase" zu kämpfen, in der Körper oder Geist oder der innere Schweinehund (oder wer auch immer) einfach eine bestimmte Distanz in einer einer bestimmten Zeit nicht schaffen wollte. Geteiltes Leid war da oftmals halbes Leid - und wir motivierten uns gegenseitig mit Tritten in den Allerwertesten und klugen Sprüchen durch den norddeutschen Nieselregen.
"Da hat sich das Quälen echt gelohnt." Ihre Wange strahlen, die Augen leuchten. Endlich wackelte das ersehnte Trainingsziel nicht nur: Es fiel. *Kawooom*
Was für ein Gefühl.

Und ich... ja, ich saß grummelig im Kinosessel. Mit der Elefantendosis Aspirin und einer Familienpackung Tempos. Schön für dich.... Aber: ich will auch

Und wie ich wollte! Letzte Woche las ich wirklich ÜBERALL irgendwelche Motivationstipps zum Thema Laufen und Kalten, in Nassen, im Dunklen. Und ich wollte...
Aber ich konnte nicht.

ABER: WIE VERSPROCHEN:
DIE GRIPPE IST BESIEGT!!!

Ausschnitt aus meinem Plan von myasics.de
Ich bin nun in der neuen, pinken Phase "Getting Faster": Vorgesehen sind eigentlich pro Woche zwei nicht so lange Läufe im "Aufbau-Tempo" und 1 etwas längerer im "Wohlfühltempo" (diese Woche sinds 4 Läufe, weil ich den Krankheitsrückstand etwas aufholen will). 
Da ich allerdings in dieser "Nix-Geht"-Phase so genervt war, habe ich meine Marathonzielzeit auf 4:16:00 angepasst. (Myasics hatte vorher eine 4:06:00 für mich vorgesehen, die ich sowieso etwas utopisch fand...)

... und durch diese Anpassung bin ich jetzt eben auch "46% schneller" als geplant. Jaja..... wetten, dass das nächste Woche schon wieder ganz anders aussieht.

Ihr seht meinen heutigen Lauf? Die eine Woche "Rest" hat meinen Beinen ehrlich gesagt echt gut getan. Und als dann heute dieser Nebel weg war, die Sonne rauskam und meine Lieblingslaufmusik ihr übriges tat....

...da wackelte mein Ziel (Pace unter 5:40 auf 10km) auch schon gewaltig. ☺

"Da hat sich das Quälen doch gelohnt"
 Und ich weiß endlich auch wieder, warum ich eigentlich noch mal laufe:  ☼ I'm running on sunshine ☼

Ach...übrigens: Wer nun doch noch extra Motivation braucht. Achim Achilles hat heute wieder was Nettes in seiner Kolumne gehabt: Die Erotik des Nieselregens
Mein Favorit: "Die grausamste, aber zutreffendste Übungsleiterweisheit lautet: Die Sieger des Sommers werden im Winter gemacht. Stimmt leider." [beim Skispringen ist das nicht der Fall ☺] und "Matschspuren an der Wade erhöhen das Sozialprestige."

Also Leute, los: Wir erhöhen das Sozialprestige! ☺

1 Kommentar:

  1. Ich bin nur noch voller Matsch in den letzten Wochen :D

    Ich drück' dir die Daumen, dass nach der Grippe jetzt wieder alles glatt läuft :)

    AntwortenLöschen