Montag, 2. März 2015

Gesunde Drinks gegen Erkältung & Co

Hallo ihr!

Ich weiß eigentlich grad gar nicht, über was ich schreiben soll.
Kennt das wer, dass man noch Tage zuvor gleich 5 Themen im Kopf hatte und gar nicht wusste, weiches man zuerst anschneiden sollte? Ich habe nicht umsonst so viele Listen, Zettel und Blätter rumliegen. Mein Langzeitgedächtnis ist wirklich 1A, aber mein Kurzzeitgedächtnis...

Nun ja, nehme ich einfach mal was Aktuelles.
Momentan geht ja schon wieder die Seuche äh Grippe rum, und hier und da lese ich von sogenannten Wunderheilmitteln.
Ich möchte euch heute mal einige Trink-Tipps gegen Erkältung & Co mit auf dem Weg geben.

Was immer zählt...
- ausreichend schlafen (damit der Körper sich regenerieren kann)
- viiieel trinken (damit die Bakterien rausgespült werden können)
- richtig anziehen (damit ihr euch erst gar nichts wegholt)
- entspannen (damit der Körper nicht unnötig zutun hat)
- ab und zu Bewegung (damit Gifte durchs Schwitzen über die Haut ausgeschieden werden können)



Wenn die Nase zu ist...

Eine Handvoll Weintrauben
2 Zitronen
1cmx1cm Stück Kurkumawurzel
Einen tropfen Öl

Alles mixen, und in kleinen Schlucken trinken.


Wenn Erkältung im Allgemeinen...

2 Orangen
2 Limetten
1cmx1cm Stück Ingwerwurzel
Ein bisschen Wasser dazu

Alles mixen, und langsam trinken.


Gut gegen Halsschmerzen...

Salbei-Tee (1 Beutel auf 150ml Wasser), lauwarm
2 EL Aleo Vera Saft
4 EL Karottensaft

Alles zusammen verrühren und langsam nach und trinken, vor dem runterschlucken kurz gurgeln.


Gegen Magen/Bauchschmerzen...

Fenchel-Anis-Kümmel-Tee (2 Beutel auf 350ml Wasser)
1cmx1cm Stück Ingwerwurzel
2 EL Muttersaft (Sandkorn, Cranberry, Granatapfel, Johannisbeere, Kirsche)

Den Tee mit dem Ingwerstück aufkochen und 7 Minuten ziehen lassen.
Den Tee weiter abkühlen lassen und den Saft dazugeben, umrühren.


Gegen Müdigkeit/Schlappheit...

Grüner Tee (2 Beutel auf 350ml), abgekühlt
4 EL Sojamilch
1 Grapefruit
1 Orange

Alles mixen und langsam trinken.


Gegen Kälte....

1 Orange
1 Zitrone
Etwas Chillipulver
Etwas Zimt
Etwas warmes Wasser

Orange und Zitrone auspressen und das Wasser dazu geben. Die Gewürze unterrühren und langsam trinken.

Kommentare:

  1. Das mit der Themenfindung kenne ich auch :D Und dankeschön für die ganzen Rezepte gleich mit Verwendungszweck!
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Viele Rezepte finde ich echt gut, bei dem für Erkältung im Allgemeinen dachte ich mir nur, dass es eigentlich ne Verschwendung ist, da der Körper ja gar nicht soviel Vitamin C auf einmal aufnehmen kann, oder???

    AntwortenLöschen