Dienstag, 10. Juni 2014

Die Kaki (oder auch Sharonfrucht genannt)

Ihr Lieben, heute wird es leider nur ganz kurz hier bei mir, dafür möchte ich mich im Voraus schonmal entschuldigen! Kommenden Dienstag gehts in gewohnter Ausführung weiter :-)



Specialfood des Tages: Die Kaki / Sharon
Diese Frucht ist etwa tomatengroß und orange. Die Haut ist sehr dünn und essbar. Darunter liegt das intensive, ebenfalls orangene Fruchtfleisch. Sie enthält kaum bis gar keine Kerne. Schmeckt süß und erfrischend.

Der Unterschied?
Die Sharon enthält keine Gerbsäure, die Kaki hingegen schon.
(Aha^^)

Angebaut wird sie in Israel, Spanien, Neuseeland und Brasilien (eine WM-Frucht *haha*)
pro 100g: 69 kcal, 0.6 g Eiweiß, 16 g Kohlenhydrate, 0.3 g Fett
Außerdem enthält sie viel Vitamin A und C, und Kalzium

Ich habe sie im Lidl gekauft für 59 Ct, was ich recht günstig fand. Da sie sehr fest war, wusste ich nicht genau, wann sie reif ist(ob sie weicher wird), bzw wann sie überreif ist :-( Habe sie nach ein paar Tagen einfach mal angeschnitten. Wirklich sehr angenehm war, dass die Verarbeitung kinderleicht und für Faule ideal ist: Kein Popeln, kein Kerngehäuse, nichts. Strunk entfernen, würfeln (oder pürieren wer das mag) und genießen! Geschmacklich sehr erfrischend, lecker! Wird es ab sofort öfters bei mir geben, denn ich bin begeistert von dieser kleinen Frucht! So mancher Test von mir unbekannten Obst ist daneben gegangen, dazu zählt die Kaki keinesfalls... Kanntet ihr die schon? Habt ihr irgendwelche persönlichen Special-Rezepte abseits von Chefkoch.de ??

Kommentare:

  1. Pur! Immer noch das beste :D
    Allerdings schäl ich sie, da ich die Haut ziemlich unangenehm zu kauen finde.

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe meine Liebe zu dieser Frucht schon im letzten Jahr entdeckt! Yummi! Rezept? Nö, das wird PUR gegessen - allerhöchstens zu Obstsalat für das Frühstück verarbeitet.

    Je nach Sorte schäle ich die Frucht ebenfalls. Aber es gibt auch ein paar Sorten, da stört mich die Schale nicht so sehr.

    AntwortenLöschen
  3. Ich wollte so eine gestern auch kaufen...aber irgendwie hatte ich n Knick in der Optik und hab stattdessen eine Sternfrucht mitgenommen. Weiß nicht, was ich jetzt mit DER anfangen soll... :(

    AntwortenLöschen
  4. Oh ich lieeebe Kaki, wenn sie richtig reif ist, ist sie sowas von extrem süß!
    Aber Hauptsaison ist momentan leider nicht, für mich ist es ein Obst, auf das ich am liebsten im Winter zugreife...jetzt sind eher Beeren angesagt.

    AntwortenLöschen