Mittwoch, 29. April 2015

Ein Muskelkater namens "Joe"

Hallo ihr Lieben,
entschuldigt, dass ich in der letzten Woche nichts gepostet habe: Ich war den ganzen Tag unterwegs und abends habe ich es dann "einfach" vergessen.
Ihr wisst es ja sicher noch: Ich bin am Sonntag meinen ersten Marathon gelaufen.
Einen relativ detaillierten Bericht über meinen Lauf findet ihr hier auf meinem eigenen Blog.

Nun kommen wir zum "Nachmarathon-Montag" - so hat meine Mama ihn genannt. Schon eine Sekunde nach dem Aufwachen wusste ich, dass ich von meinem Muskelkater noch ein paar Tage was haben würde. Also beschloss ich, ihn "Joe" zu nennen. Das macht die gemeinsamen Tage vielleicht etwas erträglicher.

Aus dem Bett zu kommen ging tatsächlich noch irgendwie. Sockenanziehen wurde allerdings schon zu einer Yoga-für-Profis-Angelegenheit. Die Frage, ob ich mit der Bahn oder mit dem Rad zur Arbeit fahren sollte, hat das Wetter beantwortet: Es schüttete aus Eimern.

Mein Weg zur Arbeit lief dann so ab:


(es gibt recht viele dieser Videos. Ich fand das aus Isreal am schönsten^^)
Der Mann ab Sekunde 22 - das bin sozusagen ich: Fragender Blick vor jedem Schritt. Am schlimmsten war es vormittags im Büro: Ich sage nur: Drucker und Kopierer stehen auf dem Flur...
Und ja: ich trage das Finisher-Shirt^^

Später in der Uni fragt eine Freundin mit Blick aufs Shirt, ob ich jetzt super stolz sei. "Ja, auch das. Aber eigentlich ist das meine Ausrede, warum ich alten Damen heute keinen Platz im Bus anbieten werde!"

Ich verstehe jetz, warum Marathon am Sonntag gelaufen wird: Wie kann man sich besser als Held feiern lassen, als gleich am Tag 1 danach in Job und Uni?

Kennt ihr das Video von Sabrina Mockenhaupt 8h nach dem NY Marathon 2013, in dem sie zeigt, wie sie gerade noch so die Treppenstufen runterkommt? [Sonst hier bei Youtube] Beruhigend, das auch Profis nach 42,2km nicht einfach weiter machen als wärs nix.

Heute - Mittwoch - also Tag 3 danach - ist der Joe fast weg  und ich fange an, mich auf den nächsten Marathon zu freuen. Habe bei MeckyCaro den Kommentaren entnommen, dass der 2.Marathon der schmerzhaftere sein soll... das glaube ich erst, wenn ich es erlebt habe ☺


Dienstag, 28. April 2015

Ein Webinar gegen die Zuckersucht

Hallo ihr Lieben,

Heute bin ich mega unkreativ, irgendwie dachte ich auch, es wäre schon Mittwoch :-P
Aber heute ist Dienstag, heißt, ich poste für euch! Derzeit versuche ich herauszufinden, was man an meiner Ernährung noch optimieren kann. Klar ist mir bewusst, dass die Cheatmeals/Cheatdays/Fressgelage weg müssen, um endlich mal nen Erfolg zu sehen...
Diese sind bei mir leider hormon- und stressbedingt. Sonst klappt es aber ganz gut. Trotzdem ist es auch immer wieder wichtig, zu schauen wo man - in gesunden Phasen - noch "gesünder" essen kann. Beispiel: Euer Lieblingsprodukt im Supermarkt verändert die Zutatenliste. Blöd. Also immer mal wieder nachforschen. Bin also auf folgenden Webinar gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=DoMt0WQOpdg

Zugegebener Maßen ist die Erzählstimme etwas - nunja - einschläfernd (Sorry an die Dame!), aber es sind gute Fakten dabei, vielleicht sogar das ein oder andere Neue für euch? Viel Spaß beim Anhören!

Wichtige Sätze aus dem Video:

  • Lege den Fokus nicht auf Dinge, die du nicht essen "darfst", sondern auf die, die du essen "darfst".
  • Denk nicht den ganzen Tag an Essen! Fokussiere dich auf andere Bereiche deines Lebens, die du optimieren möchtest (z.B. Sozialleben, Wohnung, Weiterbildung...)
  • Nie wieder Nudeln ist auch nicht die Lösung ;-)


Und bis nächsten Dienstag!
Grüße, Leeli

Montag, 27. April 2015

Ich suche DICH - Gratis Coaching gefällig?

Hallo ihr Lieben..

Ich suche zwei Freiwillige, die sich gerne von mir coachen lassen wollen!
Egal was du in deinem Leben verändern möchtest, ich will gemeinsam mit dir diese Veränderung erreichen!
Ziel ist es, dein Leben ein Stückchen zu verbessern, deine bessere Version von dir selbst zum Leben zu erwecken und dir ein noch hübscheres Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

Warum ich?
Weil ich es selbst geschafft habe, mein Leben drastisch zum positiven zu verändern und mir so viel Wissen und Praxis in den Bereichen Selbstreflexion, Selbstheilung, erfolgreiche und dauerhafte Ernährungsumstellung, Bewältigung von Ängsten, Entspannung und Achtsamkeit im Alltag, Bewegung/Sport, Wunscherfüllung, etc. angeeignet habe.



Voraussetzung:
- ein wenig Zeit
- du musst es von dir aus wirklich wollen
- ein bisschen Mut


Was ich dir biete:
- Motivation und Inspiration
- Wissen und Aufklärung über manche Dinge
- Neue Erfahrung und sich selbst bewusst werden
- Änderung von alten Mustern/Glaubenssätzen
- mehr Selbstbewusstsein, mehr Lebensqualität
- Zufriedenheit im Allgemeinen
...

Und das gratis!!

Pünktlich zur schönen Jahreszeit des Jahres geht es los, Start ist der 04.05.15.
4 Wochen lang werde ich dich auf deinem Weg begleiten und dich unterstützen.
Der Kontakt erfolgt überwiegend per E-Mail, aber auch via WhatsApp/Sms, um eng miteinander verbunden sein zu können, um besser und schneller deine Fragen zu beantworten und dir Tipps und Motivation mit auf den Weg geben zu können.
Hast du noch Fragen, dann frage ruhig!


Bewerb dich jetzt mit einer kurzen Vorstellung deiner Person, deinem Anliegen und deinen Zielen per E-Mail unter az_za@hotmail.de bis zum 02.05.15 10Uhr


Viel Erfolg und hoffentlich bis bald! :)

Dienstag, 21. April 2015

Endlich wieder gerädert!

http://static.squarespace.com/static/535ed20ce4b06f620aba7217/53d318c8e4b02c5a7b25645c/
53d318d9e4b02c5a7b2566b7/1358439402000/lutyonline.png?format=original

Am Samstag habe ich es nun endlich geschafft, mein Fahrrad in die Werkstatt zu bringen. Eigentlich wollte mir ja ein gewisser Jemand bei der Reparatur helfen, aber da das nun leider Geschichte ist mit uns beiden, lassen wir das Thema lieber gleich wieder bleiben… :-(

Es fühlt sich schon irgendwie demütigend an, den Drahtesel so traurig durch die Stadt zu schieben. Platt: Quietsch, quietsch. Eigentlich möchte man obenauf sitzen, den Fahrtwind um die Nase spüren und strampeln, was das Zeug hält. Aber es geht nicht. Noch nicht.

Natürlich habe ich versucht, mittels Youtube-Do it yourself-Videos das Rad selbst wieder fahrtauglich zu bekommen. Was ist passiert? Ich hab gleichmal das Ventil abgebrochen. Was soll ich sagen? In der Hinsicht bin ich wohl talentfrei ;-) Bevor ich nochmehr Unfug anstelle, lieber mal nach Werkstätten googeln...

Nun gut, Rad ohne Voranmeldung vorbeigebracht. Nach zwei Stunden abholbereit. Kostenpunkt: 120,- Euro. Schluck. Da bekommt man ja ein gutes gebrauchtes für… Oke, aber ich liebe MEIN Rad und außerdem ist es aus ökologischer Sicht besser, Altes zu reparieren statt "Neues" anzuschaffen. Und ich fahre ja nun wirklich viel Rad (300-500 km pro Monat). Rentiert sich bei mir. Also gut, in Auftrag gegeben. Nicht zuletzt wegen des sympathischen jungen Zweiradmechanikers, der mit seinen langen Locken und seinem verschmitzten Grinsen ein Lächeln in mein Gesicht zauberte. Hachja.

Neue Schläuche, neue Bereifung - da bald wieder eine Radtour ansteht, gleichmal die etwas besseren Reifen bestellt. Ein Felgenband musste auch erneuert werden. Der Preis blieb bei 117,xx Euro. Und es fährt wieder! Himmlisch! Ich bin seit August(!!!) nicht mehr gefahren, in der Zwischenzeit war soviel los, es ist soviel passiert, dass der Drahtesel fast schon in Vergessenheit geriet, und direkt auf dem Rückweg nach Hause überkam mich ein Glücksgefühl - die Sonne schien, ich auf dem Rad. Eine Liebe die ewig halten wird! Oder gar eine Sucht?
http://www.klonblog.com/images/2013/05/Picnic-Bike-Basket.jpg

Seitdem fahre ich wieder Rad. Überall hin! Auch, wenn es zu Fuß nur 5 Minuten wären, ich nehme das Fahrrad! Auch mein täglicher Arbeitsweg führt nicht mehr durch dunkle U-Bahn-Höfe mit schlechtgelaunten Menschen, denen man schon früh am Morgen ansieht, dass sie keinen Bock auf Arbeit/Uni/Schule haben. Die Morgenluft und Morgensonne begrüßend, startet der Tag gleich um ein vielfaches besser!

Nun hoffe ich, dass das - für dieses Jahr zumindest - die einzige Reparatur sein wird, denn soviel Knete hab ich für solche Späße auch nicht über. Obwohl, dann könnte ich den netten jungen Mann aus der Werkstatt nocheinmal begutachten :-) hihi

Ich wieder mobil - klar könnte man das als Besitzerin des Monatsticket (ÖPNV) auch behaupten; aber Buslinien raussuchen, Umsteigen, Warten etc ist nicht das, was ich mir unter "mobil" vorstelle. Einfach schnell mal hinradeln - das ist es! An Regentagen ist das Ticket sicherlich noch einsatzbereit - v.a. weil vom Arbeitgeber bezahlt - aber sonst wird es ganz weit unten in der Handtasche verschwinden…

Die Radtour:
Je nachdem, welches Wochenende ich verwende, werden es drei oder vier Tage. (Es gibt ja demnächst einige lange Wochenenden, und die Brückentage habe ich schon freibekommen!) Im Schnitt sind so 70-80 km pro Tag angesetzt, was fürs Bergland wirklich in Ordnung ist. Strecke? Wird noch nicht verraten ;-) Aber soviel sei gesagt: Mein Lieblings-Rad-Land Österreich wird dabei sein, eventuell mit Teilstrecken durch Liechtenstein und die Schweiz. Ich werde berichten!


Und bis dahin wird fleißig trainiert - denn meine Po-Knochen merken die monatelange Rad-Abstinenz enorm! Autschi ;-)

http://www.kordos.com/bicycle/BikeandCar.jpg

Montag, 20. April 2015

Wie viel bist du bereit zu geben?

Hallo ihr Lieben!

Die Sonne ist uns Berlinern wieder einmal hold, und ich freue mich schon, wenn ich nachher die Wärme spüren kann. Da warte ich doch gerne mal auf die Bahn..

Ich möchte gerne heute an meinem Post des letzten Montags anknüpfen, und die Praxis ein bisschen ausweiten.
Ich glaube, dass es sehr viele Menschen einfach nicht verstehen (wollen), was es mit der Praxis auf sich hat.
Praxis = machen, tun , handhaben, vollbringen, einen Fuß vor dem anderen setzen, loslegen, anfangen, anpacken, Gas geben, Anlauf nehmen, in Schwung kommen.
Sprich, man muss aktiv werden. Man selbst muss aktiv werden.
Ich hatte schon einmal darüber geschrieben (und glaube, das auch schon mal erwähnt zu haben), und letztendlich ist es genau das, was ich euch ins Gedächtnis rufen möchte. Immer wieder, wenn's sein muss. Weil ihr (und ich auch) euch immer von so vielen Dingen ablenken lässt!

In diesem Post geht es darum, wie viel du bereit bist, zu geben. Und deswegen habe ich mal eine spontane Frageliste erstellt, sodass du ganz easy herausfinden kannst, inwiefern du bereit bist, etwas wirklich zu wollen.
Du brauchst nur einen Zettel, einen Stift und ein bisschen Ruhe und Zeit..


1) Was ist dein innigster Wunsch?
- Notiere all deine Wünsche, egal wie absurd sie klingen

2) Wie fühlt es sich an, wenn du ihn/sie erreicht hast, wie siehst du dich?
- Schreibe es am besten auf, was du fühlst und vor deinem inneren Auge siehst

3) Wo stehst du heute?
- Notiere, was du für Verpflichtungen hast, wie viel Zeit dir zur Verfügung steht, und wann du (un)bewusst nichts machst (und wie viel Zeit da drauf geht)

4) Warum hast du Verpflichtungen?
- Widme dich deinen Verpflichtungen, und sinniere drüber, inwiefern dich andere daran fesseln, oder du dich selbst daran gefesselt hast. Frage dich, ob es überhaupt noch relevant in deinem jetzigen Leben ist, inwiefern es relevant für die Zukunft ist, wo es dich hinbringen wird.
Frage dich auch, ob du dich nicht schon verändert hast gegenüber des letzten halben Jahres, des letzten Jahres, der letzten zwei Jahre.

5) Was ist mit dem Rest?
- Überlege, was dir in deiner Freizeit wichtig ist, und ich meine wirklich wichtig, was dir am Herzen liegt!

6) Inwiefern passen deine Wünsche in dein heutiges Leben?
- Sei ehrlich zu dir selbst, und vergleiche, ob dein Wunsch mit deinem Leben kompatibel ist.

7) Frage dich zwei entscheidende Sachen:
A) Ich kann den jetzigen Wunsch in mein Leben integrieren, es ist kompatibel... WARUM hast du ihn dir noch nicht erfüllt?
- Schreibe alles auf, was im Weg stand, bis ins kleinste Detail!
B) Ich kann meinen Wunsch nicht sofort in meinem Leben umwandeln... WAS ist erforderlich, damit er Wirklichkeit wird?
- Schreibe alles auf, was dazu erforderlich ist, gehe ruhig ins Detail!

8) Werde aktiv und arbeite dran, so wie du jeden Tag für dein Geld arbeiten musst. Du kommst deinen Herzenswunsch immer einen Schritt näher, wenn du AKTIV wirst, und einen weiteren Schritt in deren Richtung setzt!

9) Sei happy, rufe dir immer den Zustand, das Gefühl, des erfüllten Wunsches ins Gedächtnis!
- Sei dir bewusst, dass er kommen wird, sofern du nicht stehen bleibst und den Weg dorthin weiter gehst.


Viel Spaß. :)
Über Berichte würde ich mich freuen, vielleicht hat sich jemand schon seinen Wunsch erfüllt?

Sonntag, 19. April 2015

Die Frage nach dem Fitnessstudio

Ich habe einen großen Wunsch: Mitglied in einem Fitnessstudio zu werden, wo ich mit meinem Freund zusammen trainieren kann.

Mein Freund ist schon Mitglied bei der wahrscheinlich bekanntesten Fitnesskette, die sich so ähnlich anhört, wie eine auch sehr bekannte Fastfoodkette. Ich habe da auch schon ein Probetraining gemacht und konnte mir ein Bild machen.
Fazit: Fitnessstudio ja, aber bitte nicht so. Irgendwie sind mir an Fitness andere Aspekte wichtiger, als die, die in diesen Studios herausgestellt werden. Ich mag schon allein den Aufbau nicht und selbst wenn nur wenige Kunden da sind, kommen die Trainer nicht auf einen zu, um zu helfen bzw. zu korrigieren, sondern schleichen durch die Gegend oder unterhalten sich mit den Kollegen. Das ist der Eindruck, den ich gewonnen habe.
Außerdem mag ich Geräte nicht so sehr. Für mich hat das kaum ein Effekt, wenn ich mich irgendwo in einen Sitz reinsetze und so monoton meine Bauchmuskeln trainiere.
Ich will Kniebeugen machen mit einer Hantel auf den Schultern.
Oder eine Hantel stemmen, wenn ich auf einer Bank liege.
Oder andere coole Sachen.
Und vor allem möchte ich es richtig machen. In diesem Studio habe einfach ich Angst, meinen Körper kaputt zu machen, wenn ich Übungen falsch ausführe und mich niemand davon abhält.

ABER!
Aber diese Kette eröffnet jetzt eine neue Kette. Noch billiger, aber dafür eher functional Training, was mich wirklich wirklich interessiert.
Das Beste: Wenn ich den Full Package Tarif nehme, kann ich sowohl einen Freund mit in mein Studio (also die neue "coole" Kette) mitnehmen und auch in dem Studio meines Freundes trainieren. Und das wäre dann auch nicht mehr, als mein Freund eh schon für nur sein Studio bezahlt.
Hacken? Vertragslaufzeit ist lang... sehr lang... für meinen Geschmack zu lang: 24 Monate.
Hacken 2: Die neue Kette hat noch kein Studio bei mir in der Nähe (und leider auch nicht die "traditionelle" Kette)
Hacken 3: Auch wenn ich dann bei meinem Freund ins Fitnessstudio kommen würde, wäre das ziemlich selten, da er und sein Studio ziemlich weit von mir weg sind.

Man könnte jetzt genauso sagen, dass ich die Vertragslaufzeit verkürzen könnte. Der Tarif mit 12 Monaten Mindestlaufzeit kostet 5 € mehr pro Monat. Nur 6 Monate kostet 10 € pro Monat mehr und wenn man nur 3 Monate trainieren will, zahlt man pro Monat 15 € mehr.
Und auch dass es noch kein Studio in meiner Nähe gibt, ist nicht so schlimm, da ich ja hauptsächlich zu meinem Freund ins Studio möchte, und dafür, dass ich nur selten hin, ist es ja wenigstens ein billiges Studio.

Nichtsdestotrotz bringt es ja nichts, einen Vertrag für Fitnessstudio zu haben, wenn ich selten hin kann.
Und eigentlich wollte ich immer ein qualitatives Studio haben, wo mir auch geholfen wird, wobei das schon wieder eine Frage des Geldes ist. Habe ich überhaupt genug Geld, um mir ein gutes Studio zu leisten oder wird es eh darauf hinauslaufen, dass ich in einer Billigkette trainiere?
Und wie ist die neue Kette wirklich? Ich habe nur das Studio meines Freundes getestet. Die neue Kette kenne ich nur aus Videos von Youtube...

ja, nein, vielleicht?
Ich meine, es ist mein Traum, in einem Fitnessstudio trainieren zu können, aber soll er so in Erfüllung gehen? Oder lieber warten und nochmal schauen, wohin mich mein Weg schlägt und mir vor Ort ein qualitatives Studio suchen in der Hoffnung, dass mir mein Freund in dieses Studio folgt?

PS: Es ist mir auch für meinen Freund wichtig, dass ich mit ihm trainiere. Ein bisschen Motivation und so...

Samstag, 18. April 2015

Einen Tag nur Smoothies?

Hey ihr Lieben,

Ostern und die Ferien sind vorbei und was bleibt ist folgendes Fazit: Eindeutig zu viel gegessen. Das Gleiche hat auch meine Mama bemerkt und so bin ich dann auf die glorreiche Idee gekommen, einen Detox-Smoothie-Tag einzulegen. Das heißt, wir wollen einen Tag auf feste Nahrung verzichten und stattdessen Smoothies trinken. Im Internet kurieren zwar viele "12-Tage/4 Wochen-Detox-Diäten", aber da wir eigentlich nicht abnehmen, sondern uns eher gesund fühlen möchten, beschränken wir uns erst einmal auf einen Tag, um zu gucken, ob es was für uns ist. Außerdem muss es ein Termin sein, wo mein Papa nicht da ist, weil der die Idee sicherlich nicht so blumig wie wir finden. Dafür haben wir schon unseren Plan entwickelt:

Frühstücks-Smoothie:

2 Bananen
200g frischer Spinat
2 Birnen
Zitronensaft
Minze
500 ml Wasser

Vormittags-Smoothie:

2 geschälte Gurken
Handvoll Feldsalat
4 Äpfel
Etwas Ingwer
300ml Wasser
Saft einer Orange

Mittags-Smoothie:

300g Rucola
1 Grüne Paprika
2 Tomaten
2 Äpfel
200g Trauben
Basilikum

Nachmittags-Smoothie

2 Karotten
2 Birnen
200g Broccoli
200ml Wasser

Abendbrot-Smoothie:

2 Kiwis
1 Mango
50g Spinat
400ml Wasser
2 EL Matcha-Tee
1 EL Agavendicksaft

Die Rezepte müssten für uns zwei gut reichen und wir hoffen einfach mal, dass wir nicht allzu ein großes Verlange nach etwas zum Beißen haben. Die Smoothies werden wir vorberieten, sodass wir sie einfach zur Schule/Arbeit mitnehmen können und nicht auf die Idee kommen, das Experiment frühzeitig abzubrechen. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Smoothie-Detox-Tagen/Wochen gemacht? Wünscht uns Glück und einen Bericht gibt es denn demnächst!

Bis zum nächsten Samstag,
Maybritt



The "Perfect" Body





UNBEDINGT ANSCHAUEN!!!

Mittwoch, 15. April 2015

Morgenstund...oder warum Laufen gerade sooooo viel Spaß macht

Hallo ihr Lieben,
bei mir ist jetzt nach Ostern ganz offiziell Frühling: Meine Wohnung hat ihren Frühjahrsputz über sich ergehen lassen müssen, meine Winterjacken und -pullover sind in einer Kiste verstaut und haben viel Platz im Kleiderschrank hinterlassen und last but not least: Ich laufe jetzt auch wieder morgens.

Lauft ihr gerne morgens in den Tag hinein? 

Für mich sind das eigentlich die Lieblingsläufe: In den Sonnenaufgang zu laufen, wenn die Straßen noch relativ leer sind. Da kann ich dann auch schon mal an meine Bestzeiten rankommen, ganz einfach, weil ich die eine oder andere rote Ampel gefahrlos *fast* ignorieren kann. In Hamburg ist man natürlich nie allein, wenn man Joggen geht - ich glaube wirklich, dass man selbst nachts um 3 noch andere Jogger treffen könnte. Aber so ist das eben in einer laufbegeisterten Stadt.

Für mich hat es noch einen weiteren Vorteil, wenn ich morgens vor der Arbeit laufe: Ich schaffe einfach mehr. Die Zeit, die ich theoretisch abends hätte, wenn ich morgens länger schliefe, verdaddel ich immer irgendwie anders (Viele Grüße an dieser Stelle an mein Netflix-Abo).

Trotzdem laufe ich im Winter nicht gerne morgens. Ich machs, wenns nicht anders geht (Zeitplan...) und ein bisschen heldenhaft fühle ich mich dann auch - aber geil ist anders. Und im Hochsommer muss es dann so früh sein, damit es nicht zu heiß wird. Auch gut, aber zwanghafter. Jetzt laufe ich so früh, weil ichs kann - nicht, weil ich muss.

Ich bin in Sachen Marathon gerade im Tapering. D.h., dass die Läufe jetzt wieder weniger lang sind. So bin ich dann am 26.04. - also in 1,5 Wochen - hoffentlich tiptop fit. Übrigens ist auch das ein Grund, warum es sich jetzt morgens wieder einfach läuft: Morgens 45-60 Minuten vor der Arbeit passt für mich optimal, aber 1,5h und mehr...ne.... irgendwann denk ich mir auch "der frühe Vogel kann mich mal..."

Ich bin ganz unbewusst dazu übergegangen, den Trainingsplan nur noch als grobe Orientierung anzusehen und laufe, wann, wo und wie ich gerade Bock habe. Ohne Uhr. Einfach Schuhe an und los und wenn ich - so wie heute - lieber bloggen will, dann laufe ich eben nicht. Okay, dass mit "ohne Uhr" war ein Witz... denn auf meiner "Hausstrecke" stehen hier und da Uhren am Straßenrand und ich habe auf bekannten Strecken auch ein beinahe minutiöses Zeitgefühl.

Wie gesagt, Hamburg ist laufbegeistert. Auf jeder Party lerne ich Leute kennen, die entweder selbst mitlaufen - für die meisten ist es auch ihr erster Marathon - oder sie werden da sein, um jemanden anzufeuern. Ich freu mich richtig drauf. 

Mein letzter 34km-Lauf war auch ein Bilderbuchlauf.
Mit so viel Motivation kann das ja nur mega werden. 
Ein letztes Update dazu gibts dann noch mal in der nächsten Woche... und dann... der Countdown läuft!

Dienstag, 14. April 2015

Das Ego-"Schwein"

http://iconosquare.com/p/
962779492501614605_1452066467
Einmal möchte ich gerne mehr Ego-Schwein sein.
Möchte mich selbst im Mittelpunkt meines Lebens sehen.
Will die Hauptrolle spielen in dem Stück, dass sich "Mein Leben" nennt.
Möchte andere als willkommene "Bereicherung", vielleicht auch als "Hilfestellung" sehen, aber nicht als Grund, weswegen ich exisiere oder weswegen ich dieses oder jenes tue.
Ich selber bin schließlich der einzige Mensch, auf den ich mich immer verlassen kann.


https://instagram.com/p/0oOOjHC
ps7/?taken-by=loveyourselfsmile


Alle anderen kommen und gehen. Aber vor mir selber kann kann ich nicht weglaufen.
Also sollte ich doch logischerweise das Menschenmöglichste tun, um mit mir ins Reine zu kommen.
Mich nicht zurücknehmen, weil andere mich (ge-)brauchen. Nicht wegen anderer meine eigenen Wünsche und Vorstellungen hinten anstellen und darunter leiden.
Ich muss in mich hineinhören, was mir wirklich gut tut, was ich will und danach handeln. Das ist eine großes Schwachstelle in meinem Denken...

Und wenn ich diesen Punkt erreicht habe, soll es doch auch gleich so bleiben.

http://iconosquare.com/p/962794574391568918_226014633

Erst dann kann ich lernen, auf gesunde Art anderen zu helfen. Aber erst komme ich. Erstmal muss ich mir selbst helfen.

Bitte entschuldigt, ich bin grade in einer sentimentalen Phase. Aber vielleicht hilft es ja der ein oder andere von euch (oder dem ein oder anderen), mal in sich zu horchen und zu hinterfragen:

Tut mir das gut, was ich gerade mache?
Was will ich wirklich?
Und ich meine nicht: In zehn Jahren will ich ein Haus bauen, heiraten, Kinderkriegen. Ich meine das HIER und JETZT. Denn wer weiß schon, was das Leben für uns bereit hält? Es kommt eh immer anders als man denkt! Vielleicht werde ich mit 40 noch in einer WG wohnen, vielleicht bin ich in zwei Jahren schon verheiratet und wohne in Timbuktu. Wer kann mir das sagen?

Ich kann mein Leben selbst (mit-)gestalten, wie eine Leinwand auf einer Staffelei. Und das werde ich JETZT tun! Du auch?

https://instagram.com/p/yxsPbnCpn4/
?taken-by=loveyourselfsmile



Montag, 13. April 2015

Theorie & Praxis

Hey ihr Lieben!

Heute möchte ich mal ein sehr wichtiges Thema ansprechen! Gestern habe ich ein interessantes Video zu der Sache gesehen, und das hat selbst in mir mal wieder das Wesentliche wachgerüttelt, auch wenn ich ja schon gut dabei bin.
Wir kennen es ja wahrscheinlich alle, dass wir unendlich viel lesen, zB hier die Blogeinträge, generell im Internet massig Seiten, Bücher, Zeitschriften, ... Wir schauen uns Youtubevideos zu Themen die uns beschäftigen an. Wir unterhalten uns mit gleichgesinnte Menschen, sind quasi immer im Austausch. Wir holen uns Inspiration und Motivation wo wir nur können. Das ist die Theorie.
Wir lernen, wir versuchen zu versuchen und begreifen und lassen uns auch bewusst lenken durch das was man uns eben bietet. Da wir nicht alle gleich sind, ist das wohl auch völlig okay!
Doch wie sieht es mit der Praxis aus??
Es ist schön und gut, so viel Input zu erhalten, aber was nützt es uns, wenn wir nichts davon umsetzen? Genau darauf kommt es an! Wir sollten uns bewusst werden, dass nur wir alleine etwas ändern können! Egal ob wir ein paar Kilo abnehmen wollen, egal ob unsere Ernährung anders laufen soll, egal ob wir mehr im Leben erreichen wollen. Wir müssen es tun, nur wir alleine haben es in der Hand, Veränderungen vorzunehmen!
Wir müssen aufhören, uns immer wieder Ausreden zurechtzulegen, wie sie uns gerade kommen. Schluss mit dem Aufschieben und Verantwortlichmachen der anderen.
Wir tragen so viel wertvolles Wissen in uns, warum setzen wir es nicht um? Warum wird es nicht angewandt? Wir wissen es doch längst wie es geht, wir haben schon richtig tolle Erfolge erzielt.
Und ja, das Leben ist nicht einfach, deswegen muss man sich knallhart Prioritäten setzen, auch wenn es erst mal nur für einen kurzen Zeitraum ist.
Versteht ihr was ich sagen will? All die Zeit, die wir investierten, um irgendwas zu erfahren, ist verlorene Zeit, wenn wir das Erfahrene/Gelernte nicht anwenden, in die Tat umsetzen.
Überlegt doch mal, wie viel Zeit bei euch in einer Woche zusammen kommt, um euch zu Motivation, Inspiration und Bildung anzueignen! Ich wette, es ist nicht gerade wenig.
Ich habe es in letzter Zeit oft gelesen: Ihr seit selbst Schöpfer eures eigenen Lebens!
In diesem Sinne...




Freitag, 10. April 2015

Essens-TAG

Hey ihr,

ich habe gerade den Essens-TAG bei daarum auf youtube gesehen und auch wenn ich von nichts und niemanden getagt wurde: Ich mache es trotzdem. Weil Essen super ist. Und ich so gute Laune durch das Wetter habe, dass ich über supere Dinge nachdenken will! Was habt ihr so vor am Wochenende? Am Sonntag geht es für mich nach Fehmarn, worauf ich mich schon so doll freue, weil es endlich mal wieder richtig guten Fisch gibt... man merkt wohl doch, dass ich aus Hamburg komme...

Für welche Eis-Sorte würdest du eine Stunde lang anstehen?

Karamell-Milchreis-weiße-Schokolade-Eis. Punkt. Das muss erstmal einer verkaufen! Und zwar bitte für einen erschwinglichen Preis beim Eismann meines Vertrauens. 

Bei welchem Essen kann du einfach nicht aufhören zu essen?

Pudding, am aller, aller liebsten der Vanillepudding von Dr. Oetker und zwar noch heiß aus dem Topf mit einem großen Löffel, sitzend auf der Küchentheke. Ich bin da gaaannz einfach zufrieden zu stellen muss ich sagen. Grießbrei selber gemacht und heiß geht aber auch, also insgesamt alles breiartige, wo man nicht kauen muss. 

Welches Obst überlebt nicht mal eine Stunde in deiner Obstschale?

Alles, was klein und schnell im Mund ist: Weintrauben, Himbeeren, Brombeeren und Johannisbeeren! Leider nur im Sommer zu bekommen, besonders Brombeeren schmecken einfach frisch aus dem Wald bei uns am besten.

Dein persönliches Must-Have-Gemüse?

Mal ehrlich, was ist das denn für eine Frage?! Aber ich denke einfach mal eingelegte Gewürzgurken im Glas. Zählt das noch zu Gemüse? Sonst wären da noch Karotten, die ich zurzeit auch wieder in meinem Hochbett anzupflanzen versuche... hoffentlich wird das was, denn Karotten sind echt top. 

Romantisch essen gehen: Welches Nationalitäten-Restaurant?

Indisch. Einfach, weil es meine Lieblingsessen-Nationalität ist und der Inder zu dem wir immer gehen schön kuschelig und gemütlich warm ist. Und weil es dort Vegetarisches Tikka und Mango-Lassis gibt. Und weil es nicht so random wie ein Italiener ist und man neue Sachen entdecken kann.

Ruhiges oder spritziges Wasser?

Avec du gas! Stilles Wasser ist einfach nicht meins und mein liebstes sprudelndes Wasser ist das von Vilsa. Wenn ich aber wirklich Durst habe geht auch stilles Wasser aus dem Hahn, dann aber eiskalt.

It's coffee time! Welchen genau?

Äh einen ganz normalen mit Milch und Karamell-Sirup, bitte. Ohne den ganzen Schnick-Schnack wie Sojamilch oder Sahne wie es ihn bei der Kaffee-Armee gibt. Einfach einen starken Kaffee mit einem Schuss des Monin-Sirups.

Tea-Time! Welchen jetzt?

Einen guten Roiboos aus Afrika mit einem Hauch Agavendicksaft, weil man damit nie etwas falsch machen kann. Darjeeling finde ich aber auch lecker, besonders pur und noch ganz heiß aufgebrüht. 

Was macht dich beim Essen und deine Essgewohnheiten aus?

Mindestens 10kg Salz und eine ganze Menge Zeit, weil ich mir angewöhnt habe, langsamer zu essen und bewusster zu kauen. So ist man einfach viel früher satt und genießt das Essen auch wirklich und Salz brauche ich einfach zum Essen wie ein Glas Wasser dazu.

Morgens süß oder herzhaft?

Über die Woche hinweg süß mit Müsli, Joghurt, Milch, Bananen und CO. und am Wochenende manchmal Brötchen, dann aber herzhaft. Brötchen mit Marmelade oder gar Nutella kann ich gar nicht ab, deshalb mit Käse wie Camembert oder Frischkäse. 

Was ist abends dein absolutes Muss?

"An apple a day keeps the doctor away", würde ich da sagen. Ich versuche abends relativ wenig zu essen, weil ich dann fast nie Hunger habe und meist Lust auf Vitamine habe. Zum Naschen liebe ich Studentenfutter mit Rosinen und Bananenchips. 

Deine liebste Schokolade?

Die Weiße-Crisp oder Weiße-Ganze-Nüsse von Rittersport. Überhaupt weiße Schokolade! Schwarze ist die schlimmste, die es gibt und auch wenn die Weiße die Ungesündeste ist: Sie ist auch die Leckerste. 

Und deine liebsten Süßigkeiten?

Schwierig! Ganz oben mit dabei ist alles von Katjes, egal ob Grünohrhasen, Yoghurt-Gums oder die Pandas, dann wären da noch die Himbeeren von Haribo oder Belgische Waffeln.

Dein Lieblings- und Hassgewürz?

KÜMMEL! Absolut schrecklich-nach-alter-Kneipe-schmeckendes Gewürz des Todes! 
CURRY! Tofu mit Curry. Reis mit Curry. Kartoffeln mit Curry. Nudeln mit Curry. Ein Träumchen!

Bis zum nächsten Samstag,
Maybritt



Teste eine neue Sportart

Dies ist eine der Aufgaben die wir während Meikys Summer-Body-Challenge bewältigen sollen. Ich dachte sofort an Stand Up Paddeling. Wollte ich schon immer mal machen. Aber dann fand ichs selber komisch, dass mir sonst nichts mehr einfällt. Was gibts denn noch neues? Ballspiele (Tennis, Basketball, Volleyball etc.) kennt man und hat man sicher schon gemacht. Sommersportarten (Inline Skaten, Badminton, Radfahren, Schwimmen etc.) macht auch jeder. Habt ihr noch tolle "neue" Sportarten parat? Würd mich freuen, hier eine kleine Liste zu haben, von Sachen, die man noch probiert haben sollte :D

via


Außerdem habe ich grade noch progressiver Muskelentspannung/Traumreisen gegoogelt. Auch so ne Aufgabe, wo ich absolut keine Ahnung hatte, was das denn ist?! Ich würd mich im Alltag als eher unentspannt beschreiben, deshalb tut mir das sicher auch gut.

Ihr seht, mir wird bis zum Sommerbeginn (22.6.) nicht langweilig. Zur Einstimmung hab ich mir heut übrigens die Nägel mit dem gestern erstandenen iQ GLAM in Green Pastell lackiert und bin immer wieder überrascht wie Farbe auf meinen Nägeln meine Stimmung heben kann. Und SONNE! Das Wochenende wird toll :D

Mittwoch, 8. April 2015

Krank sein: Früher war alles besser


Hallo ihr Lieben,
hattet ihr schöne Ostertage?
Ich eigentlich schon und bis einschließlich morgen habe ich auch noch Urlaub. EIN TRAUM!
Am Samstag bin ich 34km gelaufen. Lief alles supi. Wir hatten auch sooooo tolles Wetter ☼

Sonntag und Montag war meine Schwester dann auch zu Hause und ich war mit alten Schulfreunden in der Dorf-Disko - ganz wie früher ☺

Fazit: ein entspanntes, langes Osterwochenende.

Keine Ahnung, ob es nun die Rache der ganzen Schokoeier ist, aber heute Morgen:


Ich bin irgendwie krank. Ich hasse Krank sein.

Soll ich euch mal was "lustiges" erzählen? 
Früher in der Schule habe ich mich über "Krank sein" eigentlich immer gefreut (leider war ich zum Glück nicht oft krank^^) : Da musste ich nicht zur Schule, die Hausaufgaben nicht machen, Mama kümmerte sich um mich, ich durfte Fernsehgucken und überhaupt war das die perfekte Flucht aus dem Alltag.
Heute ist Krank sein doof. Denn diese Alltagsflucht funktioniert nicht. Hausaufgaben, die man Montag abgeben muss, interessierten spätestens Mittwoch NIEMANDEN mehr. Und heute: Alles, was meine Chefin von mir will, meine Professorin einfordert oder ich selbst auf meiner To-Do-Liste habe, schiebt sich leider nur weiter nach hinten und türmt sich zu einem wackeligen, großen Berg auf. Und dazu habe ich dann ja erst Recht keine Lust.



Jetzt habe ich zumindest den Luxus bei meinen Eltern zu sein: Da muss ich mich nicht selbst um einen vollen Kühlschrank bemühen. Und die richtig wichtigen Sachen klärt eine Studentin der Geisteswissenschaften eh mit Laptop und WLAN. Solange ich tippen kann und WLAN habe, bin ich auch arbeitsfähig - wie gesagt: Alltagsflucht... don't even try.

Das traurigste ist allerdings, dass selbst die früher so schönen Dinge beim Krank sein heute eine ganze Menge von ihrem Effekt verloren haben. Fernsehgucken dürfen oder nicht?! - das ist nun echt nicht mehr die Frage. Auch nicht, wenn ich gesund bin.

Macht euch aber keine Sorgen: ich bin nicht doll krank. Es fühlt sich so an, als wenn ich morgen -  spätestens übermorgen - wieder die Alte bin.
Lasste es euch gut gehen. ☺



Dienstag, 7. April 2015

Umfrage: Auflösung!

Letzte Woche hatte ich euch gefragt, mit welcher Strategie ihr am ehesten Gewicht verlieren konntet. Gefragt war hier der eigens erprobte Abnehmweg, sei es nun Vegan, Weight Watchers, Low Fat oder was auch immer... Hauptsache: Persönliche Erfahrung! Nicht "der Freund einer Bekannten, dessen Onkel´s Oma hat mal..." :-P
Vielen lieben Dank erstmal an die 28 Teilnehmer, denn ich hatte schon Sorge, es melden sich nur zwei drei Leutchen ;-) Kommen wir dann mal zur Auswertung der Top 3:
  1. Kalorienzählen (18 Stimmen)
  2. Low Carb (11 Stimmen)
  3. Clean Eating (8 Stimmen)
Über den ersten Platz war ich gar nicht verwundert, über die anderen eigentlich auch nicht. Also "nicht verwundert" heißt im Sinne von: Ich dachte mir eh schon, dass diese drei weit oben mitspielen. Aber andere, wo ich dachte, das wird oft genannt, waren weit hinten, z.B. Low Fat oder Vegan. Woran das wohl liegt? Ist der Veganhype erst in der Food-Welt, aber noch nicht vollständig in der Abnehm-Welt etabliert? Dass FDH ("Friss die Hälfte") gar nicht genannt wurde, wundert mich auch ein bisschen. Das heißt entweder, dass wir immernoch verfressen sind *haha* oder eben die Portionen vorher schon in einem gesunden Maß waren :-) Hier einmal die anonymisierte Tabelle:



Sehr positiv fand ich, dass sowas wie Almased und "Modediäten" wie Brigitte und SiS nicht oft bis gar nicht genannt worden sind. Brav, meine Schäfchen! :-P Denn das kann man auf Dauer eh nicht durchhalten, daher empfinde ich es als kein gelungenes Abnehmprinzip. KEIN Mensch kann nach einer Diät so weiteressen wie zuvor ohne es auf der Waage zu merken. Der ganze Stoffwechsel kommt da doch durcheinander... Naja, soviel dazu. Dieses Fass werde ich sofort wieder schließen, denn das könnte eine Endlosdiskussion werden :-)

Habt ihr euch die Auswertung so vorgestellt oder ganz anders getippt?

LG, eure Leeli

Montag, 6. April 2015

Sunny Monday

Hey Folks!

Draußen scheint die Sonne, die Temperaturen klettern etwas höher, der Wind hält sich im Hintergrund.... also rein in die Sportklamotten und ab raus mit euch! Notfalls auch auch ohne Sportsachen. ;)
Ich war heute schon knapp 'ne Stunde laufen, hab mir was mega leckeres zum Frühstück gemacht, und gleich treffe ich mich mit einer Freundin. Später arbeite und feile ich noch ein wenig an meiner SEITE - schaut mal vorbei, bei Facebook geht es endlich los!
Genießt den schönen (feien) Montag - jeder kann übrigens so schön sein!
Osho trifft es genau auf dem Punkt!
Mehr habe ich heute nicht mitzuteilen. ;)



Sonntag, 5. April 2015

Sport mit dem Tier: Pferd


„Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.“
Naja nicht ganz. Zumindest wenn man einigen Tierschützern Glauben schenken kann. Ich glaube kaum ein Sport wird so oft wegen dem Tierwohl kritisiert wie der Reitsport.

Ich kann sogar verstehen warum: „Wie dein Pferd will nicht über den Sprung? Dann benutz deine scheiß Gerte!“ „Dein Pferd legt die Ohren an, wenn es den Sattel sieht? Dann scheuer dem mal eine“ „Zeig dem Gaul mal, wer der Chef hier ist!“
Das was bei Menschen als vorsetzliche Körperverletzung ausgelegt werden kann, ist bei manchen Pferdeleuten Alltag. Wer sich jetzt auf die Seite der Tierschützer stellen will, dem sei gesagt, dass Pferde untereinander kein Streitgespräch führen können, sondern gleich „zu den Hufen greifen“. Wenn Pferde miteinander spielen, sieht es für Laien so aus, als ob sie gerade eine gewaltsame Auseinandersetzung hätten. 

Ja, Pferde im Sport sind fragwürdig.

Dazu kommt, dass es ja angeblich nicht in der Natur liege, Pferde über Hindernisse springen zu lassen. Schließlich laufen sie in der Natur ja drum herum. Und das man sowieso meistens beim Reiten Sporen und Gerte dabei hat...
Und Pferde in den Bauch treten.

 Ja, Pferde gehören nicht in den Sport.

Darüberhinaus wird der Reitstil selbst unter Reitern heiß diskutiert. Ich selbst habe vor ein paar Jahren meinen Englischsattel gegen einen Westernsattel getauscht -und mich somit voll in die Schusslinie bewegt. Beide Reitweisen werfen sich schlechten Stil vor: Westernreiter würden ja keine Körperspannung fordern, was sich negativ auf die Haltung auswirkt und schlecht für Pferderücken und zu Lahmheiten führen könnte. Englischreiter würden aber nur im Maul rumziehen und dem Pferd sowieso immer weh tun.

Ja, Reitsport steht in der Kritik.

Wenn man sich jetzt noch irgendwelche Gedanken in Sachen Haltung und Fütterung macht, muss man alle Pferde vorher fragen, ob sie ihren Kaviar mit oder ohne Trüffel in ihre mit Seide ausgelegte Box haben wollen.

Samstag, 4. April 2015

"Hinter'm Horizont geht's weiter!"

Heey,

morgen ist Ostersonntag! Bei uns heißt das: Essen, essen, zwischendurch Pause vom Essen, noch mehr essen und zum Abschied noch ein kleines bisschen essen. Damit das ganze aber auch schmeckt haben mein myAsics Plan und ich die Idee ausgearbeitet, morgen um 8 Uhr meine 7k Runde anzugehen. Ja, ich weiß, zu kurz für ein Halbmarathon-Training, aber was myAsics sagt will ich mal befolgen und deshalb renne ich morgen früh mal ein bisschen durch mein Hometown. Vielleicht treffe ich ja ähnlich Verrückte. Ich Nachdem ich den Lauf dann hoffentlich eine einer guten Zeit (myAsics will 25 Minuten sehen...), gönne ich mir die volle Ladung beim Brunch. Brunch ist zurzeit für mich das beste was es gibt, mein Problem ist nur, dass ich immer nicht weiß, was ich alles essen soll und dann nach 10 Minuten satt bin. Luxusprobleme des Todes, aber deshalb gehe ich ja laufen, damit ich ordentlich Hunger habe. Was habt ihr so vor? Gibt es ein traditionelles Oster-Essen bei euch, geht ihr weg oder wie handhabt ihr das ganze Gefeiere? Wie ein kleines Kind freue ich mich natürlich auch schon auf das Ostereier-suchen in unserem Garten! Hoffentlich regnet es nicht, sonst muss das Ganze nämlich im Haus stattfinden... Naja, ich muss dann mal mein Bananenrot backen und mit dem Fahrrad zum Ostereier fahren. Genießt die Feiertage und nehmt nicht alles zu ernst, Ostern ist nur einmal im Jahr und wer kann schon nein zu Schoko-Eiern sagen?!

Bis zum nächsten Samstag,
Maybritt

Mittwoch, 1. April 2015

Urlaub aka Marathon Boot Camp

Hallo ihr Lieben,
so, mir geht es besser. Und ich habe....URLAUB! (sogar richtig lange).
Gestern war ich dann natürlich aber erst mal genervt, denn statt SommerFrühling-Sonne-Heiterkeit, gabs Sturmtief "Niklas" mit Orkanböen z.T. über 100km/h und peitschenden Regenschauern.
Ich muss bei so einem Wetter oft an ein Lied von Lord of Lost denken. Da heißt es im Refrain "We need some wind to blow the clouds away.We need a sun to dry the rain". - und ja. der Wind hat tatsächlich die Wolken vertrieben und die Sonne scheint (aber ja, noch is n büsschen Wind angesagt).

Der Wetterbericht hat gestern Abend noch was ganz anderes gesagt, darum war ich heute morgen mehr als happy, so begrüßt zu werden:
We got some wind to blow the clouds away ☺

Da ich ja wie gesagt URLAUB habe, konnte ich ganz in Ruhe frühstücken und dann gings los mit den neuen Schuhe die ich ja letzte Woche schon mal angedeutet habe.

noch mal ein Bild
Es ist ein Asics Schuh (wie ja unschwer zu erkennen ist^^) und der Verkäufer pries ihn mir als Super-Wettkampf-Schuh an. Ich wollte eh neue haben...also jetzt...letzte Chance, damit ich sie dann auch noch einlaufen kann.
Das Modell heißt "Gel-Noosa Tri 10". Preis: 139€

Seitdem waren wir schon 3x zusammen los - aber keine wirklich richtig lange Strecke.
Nach einer ersten Verliebtheitsphase (die Schuhe sind super leicht, aber trotzdem "Schraubstock-stabil") kam ich dann heute mit ner Blase nach Hause. In meinen leider etwas abgelaufenen Lieblingsschuhen (hier nur ein Link, denn meine sind zu dreckig um sie im Internet zu präsentieren) habe ich nie Blasen. Ich kann nur hoffen, dass ich und "der Neue" uns möglichst bald wieder vertragen :)

Der Lauf heute war nicht weiter besonders - 12km Hausrunde sozusagen. Nur das Wetter war krass. Hagel. Schnee, Sonne, Sturm. Alles dabei. Innerhalb von 1h12min. Und ich musste bei der Strecke etwas kreativ werden, weil umgestürzte Bäume meine Lieblingsstrecke blockierten. Aber wie ja schon mal in einem anderen Post hier beschrieben: Meine Superkraft ist es, dem Wetter zu trotzen.

In den nächsten Tagen werde ich viele Dinge tun, die man eben im Urlaub so macht. War heute schon shoppen und sitze jetzt mit Eis und Kaffee an einem sonnigen Plätzchen und schreibe euch ♥ Meine Shopping-Errungenschaften tauchen vielleicht bald auf meinem eigenen Blog auf. Mal schauen...

Oster-Samstag geht's die 35km an. Ich laufe. Mama hat sich angeboten, die Fahrradbegleitung zu machen. Das Wochenende bin ich dann auch in der Heimat. Überhaupt habe ich mir vorgenommen, nochmal alles in Sachen Marathontraining aus dieser Urlaubswoche rauszuholen, bevor es dann ins Tapering geht.... Es wird also ein Bootcamp. ICH. HABE. BOCK. DRAUF.

Wünsche euch dann schon mal schöne Ostern und weht nicht weg ☺