Mittwoch, 20. August 2014

Der kleine After-Work-Kuchen

Es war einmal ein kleines Stück Kuchen, das lag etwas unscheinbar in der Auslage beim Bäcker neben ein paar wenigen Restkuchenstücken. Es war kurz vor Ladenschluss, draußen dämmerte es bereits und die gelbe Beleuchtung machte die Bäckerei zu einem gemütlichen Plätzchen. Es roch nach Kuchen, Brot und trotz Sauberkeit erahnte man die Menschen, die über den ganzen Tag verteilt, ein und aus gingen. Wieviele  hatten das kleine Kuchenstück wohl gar nicht wahrgenommen und wieviele hatten es gesehen, vielleicht sogar den Kauf in Erwägung gezogen - um sich dann doch für ein anderes x-beliebiges Kuchenstück zu entscheiden?

Das kleine Kuchenstück hatte längst aufgehört, sich über unaufmerksamen Menschen zu ärgern. Sie waren viel zu phantasielos, da wollte es sowieso nicht mitgehen. Jedes Mal, wenn die Glocke über der Eingangstür klingelte, blinzelte es kurz auf und nur bei den Menschen, sie seine Zauberkraft erkannten, hüpfte es schnell in die erste Reihe und drängte sich auf einen illustren Platz zwischen die normalen Kuchen, die noch nicht verkauft worden waren. Es polierte schnell die Früchte, zog die Schokoglasur glatt und kämmte die Sahne in Form.
Für alle anderen jedoch blieb es unscheinbar etwas abseits in der Auslage liegen und dachte nach: über Menschen, über das Leben, über Kuchen.

Ihr fragt euch sicher, was denn nun die Zauberkraft dieses kleinen Stück Kuchens war, richtig?
Ich will es euch verraten, es war ein After-Work-Kuchen. Und einen richtigen After-Work-Kuchen kann nur kaufen und essen, der auch wirklich gearbeitet hat. Zum Glück ist der kleine After-Work-Kuchen unsterblich und kann euch unter Umständen schon am folgenden Tag quicklebendig aus der Bäckereiauslage zuwinken. Dabei ist er an keinen besonderen Ort oder eine Form gebunden, manch einer entdeckte ihn als Käsekuchen im Fairtrade-Café, als Kirschkuchen beim Supermarktbäcker, sogar als Bananen-Muffin im Uni-Café wurde er schon gesehen. 
Ihr seht, der kleine After-Work-Kuchen steckte voller Geheimnisse.

Aber er kann noch mehr?
Was das ist, wollt ihr wissen?

Okay, dann kommt einmal etwas näher. Ich will es auch verraten. Aber nicht so laut. Es ist ein Geheimnis.
Ja, so ist gut.

Der kleine After-Work-Kuchen motivierte.  Er motiviert? Psssssst!!!!! Leise,...
Ja, er motivierte. Wie er das machte, wollt ihr wissen?
Sagte ich bereits, dass ihn nur essen kann, wer am Tag auch was getan hat? Ja, so einfach ist das.  

Der kleine After-Work-Kuchen hatte immer sehr gerne Gesellschaft von weiteren fleißigen Menschen. 
Ihr müsst euch vorstellen, das arme kleine Stück war ja den ganzen Abend von troddeligen Otto-Normal-Dickmacher-Restkuchen umgeben. Da fühlte es sich sehr einsam. Es freute sich immer sehr, wenn es geteilt wurde.

 - The End -  


1 Kommentar: