Montag, 16. Dezember 2013

Positiv bleiben und das Beste draus machen!

Hallo ihr Lieben und willkommen in der neuen Woche,

im Moment tut sich sehr wenig bezüglich meines Gewichts, aber das ist ok für mich und ich versuche weiterhin positiv zu bleiben. Mein Augenmerk liegt im Moment einfach darauf mein Gewicht in der Weihnachtszeit halbwegs zu halten um dann im neuen Jahr mit den guten Vorsätzen wieder voll durchzustarten. Generell mache ich im Moment 4mal die Woche Sport und versuche mich weiterhin größtenteils gesund zu ernähren. In der Vorweihnachtszeit treten aber definitiv häufiger Naschereien auf. Ich möchte und kann einfach nicht auf alle Weihnachtsleckereien verzichten. Das macht doch keinen Spaß ;). Dennoch versuche ich natürlich bedachter zu konsumieren. Ein Beispiel ist, dass ich eigentlich jedes Jahr zweimal Plätzchen backe … einmal ein paar Wochen vor Weihnachten (für mich und Freunde/Gäste/WG-Mitbewohner) und einmal direkt an Weihnachten bzw. einen Tag vorher. Dieses Jahr werde ich nur an Weihnachten backen und die Plätzchen wohl auch zum größten Teil an meine Verwandten verschenken. Ich backe einfach sehr gern und mag es die Plätzchen zu verzieren. Dieses Jahr aber dann wohl eher zur Freude der anderen. Auch auf dem Weihnachtsmarkt versuche ich mich dieses Jahr etwas zu bremsen. Ich liebe z.B. Schmalzkuchen und gebrannte Mandeln. Letzte Woche habe ich mich jedoch für einen Crepe mit Apfelmus (anstatt Nutella) entschieden. War auch sehr lecker und mein „sweet tooth“ (ich liebe diese Redewendung!) war erstmal befriedigt. Ansonsten kann ich anstatt gebrannter Mandeln auch Makronen sehr empfehlen :). Ein Glühweinfan bin ich zum Glück gar nicht, von daher kann ich auch dort an Kalorien sparen.

Generell ist die Weihnachtszeit meiner Meinung nach zum Abnehmen einfach nicht geeignet. Vielleicht sollte man einfach versuchen am Sport festzuhalten, viel zu trinken, größtenteils gesund zu essen und sich dann eben doch die ein´ oder andere Sache so richtig gönnen.
Mein Tipp: Lasst euch durch den „doofen“ Dezember nicht so runterziehen und genießt auch ruhig ein paar Leckereien. Wichtig ist es nach Weihnachten wieder an eure Ziele und Gewohnheiten anzuknüpfen und nicht aufzugeben, nur weil 2-3 Wochen nun wirklich doof liefen.

In diesem Sinne genieße ich jetzt als kleinen Snack eine große Tasse Tee und ein paar Nüsse, da es morgen auf den Weihnachtsmarkt geht ;). Bis zum nächsten Mal!


PS: Ich danke euch für eure Kommentare und das nette Feedback unter meinem ersten Post! Falls ihr spezielle Fragen oder Anliegen habt, so lasst es mich wissen. Ansonsten schreib ich weiterhin wild drauf los ;).

1 Kommentar:

  1. Weihnachten ist für mich auch keine Abnehmzeit.
    Überall lauern Leckereien ;) und man kriegt sie auf Arbeit auch ständigst geschenkt :D

    AntwortenLöschen