Freitag, 22. November 2013

Enttäuschung

Bis jetzt bin ich mit meiner Abnahme immer zufrieden gewesen und ich habe auch Schwankungen gut hinnehmen können! Immer weiter machen, das Leben einfach genießen und eben auch mal gut essen.
Auch mal hinnehmen, dass der letzte Abend rein diättechnisch ein Desaster war :D Aber wenn er schön war, war für mich alles in Butter.

In den letzten Tagen bin ich da verbitterter geworden. Alles fing damit an, dass ich mir Ziele gesetzt habe. Im März wollte ich gerne meine 63 kg stehen haben.
Irgendwie bin ich mit ganzem Hin- und Hergerechne daraufgekommen (über Weihnachten wollte ich nicht abnehmen, nur Halten; dann fahr ich im Januar eine Woche in die Heimat - nur halten; etc.)
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich kam drauf, dass ich dafür 500g pro Woche abnehmen muss. Das klang super realistisch für mich.
Jetzt häng ich meinem Plan ein kg hinterher :( Mit ein wenig Glück könnte ich es schaffen, dass es "nur" 500g werden. Aber selbst da weiß ich, dass das hart wird und vor allem es auch hart wird, die Schlagzahl weiterhin zu halten.

Naja jetzt bin ich auf jeden Fall enttäuscht. Bevor ich die Ziele hatte, habe ich auch abgenommen und war glücklich. Jetzt bin ich unter Druck und das wollte ich vermeiden, aber der Typ der jetzt das Ziel streicht, bin ich auch nicht. Das widerstrebt mir, auch wenn mein Kopf sagt, dass das Beste wäre.

Ich muss meinem Körper wahrscheinlich Zeit geben. Ich habe jetzt 5 kg abgenommen (seit Mitte Juli...) - nicht mal ein Kilo pro Monat. Klar ich mache viel Sport, baue wahrscheinlich auch einiges an Muskelmasse auf. Aber das nutzt mir nix, wenn es auf der Waage nicht vorwärts geht.

Was könnte man also tun, um die Enttäuschung zu vertreiben? Fotovergleich! Ich bin auf tumblr immer ganz neidisch, wenn man die Vorher-Nachher-Bilder sieht bzw. hier auf den Blogs. Leider habe ich kein wirkliches Beginnbild von mir - macht das unbedingt!
Klamotten - habt ihr eine Hose, die ihr nicht zukriegt? Ein Kleid, das eher nach Pelle aussieht? Behalten und immer mal schauen, wie es sitzt. Es wird besser mit der Zeit und gibt unheimlich Motivationsschub. Vor allem wenn die ehemals zu enge Hose dann zur normalen Alltagshose wird :)
Maße nehmen - ich habe leider nur Taille und Hüfte gemessen, das ist auch ganz nett. Aber meine Beine und Arme hätten mich auch interessiert - messt euch vorher durch! Vor allem in Zeiten, in denen die Waage streikt, baut der Körper gerne mal um.
Körperfettmessung - fände ich auch nett. Aber ich hab hier nix, wo ich mich regelmäßig messen lassen würde.

Die Ergebnisse sind vllt am Anfang ernüchternd und nicht schön. Aber ich denke, dass Verbesserungen uns immer wieder neue Kraft geben. Wenn wir eben sehen, dass sich etwas tut und wir kleine Erfolge feiern dürfen.

Nutzt mir nur grad nix, weil alles zu langsam geht. Aber angeblich ist ja der Weg das Ziel ;)  Eines kann ich wenigstens sagen: Mit meinem Lebensstil fühl ich mich wohl und nehme es auch nicht als Einschränkung wahr. Ist ja auch was...

1 Kommentar:

  1. Versuch einfach dein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren! Einfach weitermachen, auch wenn man immer wieder gebremst wird.
    Ich werde mich jetzt mal eine zeitlang gar nicht wiegen. Als ich mich damals im Fitness Studio angemeldet habe, habe ich einen Ausdauertest und Fettanteil etc. messen lassen. Nach ca. 1,5 Jahren Training (und ich habs wirklich durchgezogen! 1x/Woche Tanzen, dann noch 3-4x die Woche Ausdauer & Kurse im Fitness Studio) kam raus, dass ich 4 kg zugenommen habe, meine Kondition gleich geblieben ist und mein Körperfettanteil gestiegen ist: na herzlichen Glückwunsch hab ich da nur gedacht. Ich mein klar, ich habe absolutes Normalgewicht und muss nicht abnehmen, deshalb liegt das Gewicht sicher am Muskelaufbau. Und der Typ, der mit mir den Test gemacht hat, war auch ein bisschen überrascht und meinte, dass mit dem Körperfettanteil kann daran liegen, dass das Gerät fast nur Oberkörper und Arme misst (Arme trainiere ich zB absolut gar nicht!) und das Gerät kann auch nicht gut zwischen Muskeln & Fett unterscheiden - ja sehr geil, wozu ist das Ding dann bitte da? xD
    Ich habe mich jetzt gestern Morgen einfach mal mit Maßband gemessen und werde dann in 2-3 Monaten mal schauen, ob sich was getan hat.. die Waage werd ich jetzt echt mal außer Acht lassen.. mal sehen ob das klappt, vor allem über Weihnachten =D
    Aber ich wünsche dir ganz viel Erfolg, dass du es schaffst!

    AntwortenLöschen