Freitag, 15. November 2013

Appetit, Gelüste, Heißhunger

Wie oft kommt uns beim Abnehmen der Heißhunger in die Quere?
Das Gefühl jetzt etwas bestimmtes dringend essen zu müssen. Das Schönste ist ja dann, wenn man es nicht daheim habe. Ich hatte einmal keine Schokolade im Haus und dann so richtig Lust drauf.
Das war gar nicht gut, ich habe statt der Schokolade alles gegessen, was mir in die Finger kam. Die Kater und mein Mann haben nur knapp überlebt.

Ich habe auch super selten so wirklichen Heißhunger auf gesunde Sachen. Maximal noch auf Obst, aber eher auf Fritten, Süßes, Schnitzel, Burger, Chips und Co. Genaugenommen hatte ich abgesehen von Obst noch nie Heißhunger auf gesunde Sachen.

Woher kommt das?

Manchmal fehlt mir einfach der Geschmack und möchte einfach mal wieder genau diesen Geschmack auf der Zunge haben. Das ist aber nur bei Obst der Fall. Im Sommer die ersten Erdbeeren *yummi*

Dann das emotionale Essen. Da kann ich nicht mitreden, weil ich das in der Form noch nicht an mir erlebt habe. Worüber ich auch sehr froh bin.

Großes Problem ist für mich Essen aus Langeweile. Wehe ich sitz mal einen Tag daheim auf der Couch und im TV kommt nichts, im Internet findet sich nichts. Richtig schlimm wirds, wenn die Bücher nicht mehr gefallen... Dann fang ich an zu kochen - Spaghetti mit Sahnesauce, Pfannkuchen mit Nougatsauce,

Oder plötzlich überfällt mich der Heißhunger und ich weiß nicht warum. Eins kann ich sagen: Das ist der Schlimmste! Ich hab dann das Gefühl, ich muss das jetzt essen oder ich sterbe. Mindestens! Ich sags euch: Furchtbar. Dann werde ich auch grätig. Aber das kommt sehr selten vor, dass ich diesen Heißhunger habe. Dieser Appetit kommt angeblich daher, dass der Körper einen Mangel festgestellt hat. Den muss er natürlich jetzt beseitigen.
Und wenn das mal der Fall sein sollte, die Grafik unten zeigt, was der Körper dann braucht! Ich überlege echt, ob ich das mal ausprobiere...




Kommentare:

  1. Na ja, das Wort craving sagt ja alles... das benutzt man normalerweise nämlich für Drogen...

    AntwortenLöschen
  2. DAS BILD IST GENIAL! das werd ich mir mal ausdrucken und an den kühlschrank hängen :D

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Mmmh ich kam bis jetzt noch nicht dahin, es zu probieren :D
      Aber ich bin gespannt, ob es funktioniert :D

      Löschen