Montag, 31. Dezember 2012

Weihnachten ist mehr oder weniger gut überstanden.

Halloooo, hallo. Letzte Woche hatte ich keine Zeit zu posten. Ich war mittwochs so geschafft und da ich am nächsten Tag arbeiten musste, habe ich die Zeit lieber auf meinem Sofa verbracht.

Was das Essen angeht habe ich die Tage - wie der Titel schon sagt - mehr oder weniger gut überstanden. Es ist nicht völlig ausgeartet, aber es waren manchmal doch einige unnötige Dinge dabei. Aber was solls... :) 

Seit zwei Wochen arbeite ich nun im Verkauf in einem Modegeschäft und das hat die Bewegung in meinem Alltag bestimmt verdreifacht. Dazu kommen dann noch die Wege ins Lager und so weiter. Am Donnerstag war ich so zum Beispiel 10 Stunden auf den Beinen (wortwörtlich, gesessen habe ich in der Zeit gar nicht). Daher sind mir die kleinen Ausfälle an Weihnachten wohl zu verziehen.

Seit Samstag bin ich in Österreich zum Snowboarden. Also auch eine Woche lang jeden Tag Sport - yea! Das ungesunde Essen auf der Hütte verdränge ich einfach mal. ;)

Was steht bei euch an heute Abend so an? War euer Silvester jemals gut? Bei mir waren in 22 Jahren bis jetzt nur 2 Silvester dabei, bei denen ich sagen kann, dass sie wirklich gut waren....

Ich wünsche euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Donnerstag, 27. Dezember 2012

Na das war wohl nix..

Ich hoffe ihr hattet alle schöne Weihnachtstage und habt euch reich beschenken lassen. Ich war ja über die Feiertage in Dresden bei Schwiegereltern und hatte mir extra vorgenommen mal die Bremse zu ziehen was das Essen angeht. Naja wenn ich ehrlich bin ist daraus einfach überhaupt nix geworden! Wir haben fast pausenlos Plätzchen gefuttert und uns kaum bewegt (Der Weg von Sofa zum Klo zählt ja nicht oder?)

Ich werde mich auch definitv NICHT auf die Waage stellen bis ich es selber wieder für angebracht halte. Ich denke in 2 Wochen wird es wieder ein Wiegeergebnis geben. Bis dahin wird erstmal die Ernährung konsequent umgestellt und 3x die Woche Sport gemacht. Ich schätze das ich mindestens ein Kilo zugenommen habe! Ob ich es schlimm finde? An den Tagen fand ich es täglich vielleicht für 5 Minuten schlimm bis ich die Plätzchendose vor mir hatte. Da war ich wirklich ohne Kontrolle und habe schätzungsweise 100 Plätzchen gegessen (die waren soo lecker) Ich habe mir zwar immer wieder vor Augen geführt wo die Kalorien landen aber das war mir irgendwie total egal! Echt komisch aber das Böse hat jetzt wirklich ein Ende!

Wir haben so viel Süßigkeiten geschenkt bekommen das ich wirklich bis Juli/August nix mehr kaufen muss. Das Gute daran ist aber das ich es links liegen lassen kann da ich alles in den Haushaltsraum in einen Karton gepackt hab (Aus den Augen, Aus dem Sinn)

Die Motivation ist zu 100% da und heute abend geht es auch endlich wieder zum Sport!

P.S Ich habe mir doch den Blue Belt Bauchgürtel bestellt und hoffe er kommt diese Woche noch an!

Hier ein Foto vom Geschenk der Schwiegereltern :)

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Die Bewährungsprobe..

Diese Jahr ist zum ersten Mal das Weihnachtsfest wo ich mich wirklich zusammenreißen will und nicht wie jedes Jahr im Übermaß Essen in mich reinstopfen will nur weil es die Gemütlichkeit oder das Familienzusammensein hergibt.

Wir fahren morgen zu den Schwiegereltern nach Dresden (660km Autofahrt) und ich bin sehr gespannt wie es sein wird. Ich bin zum ersten Mal nach 24 Jahren nicht zu Hause und hoffe dass das Essen nicht zum Frust wird. Ich bin wirklich sehr gerne bei "seiner" Familie aber an Weihnachten ist es doch noch was anderes und ich bin gespannt wie es sein wird ;)

Am Heiligabend wird es Kartoffelsalat mit Würstchen geben und am ersten Weihnachtstag gehen wir mit der gesamten Familie essen und da kann ich mir *gottseidank* mein Essen selber aussuchen und versuche es vll mit einem Salat oder ähnlichem. Wenn ich hier bei meiner Familie feiern würde, dann gäbe es am 1. und 2. Weihnchtstag richtig viel zu Essen und es gibt dann nur viel Fleisch und viel Kohlenhydrate gemixt mit null Salat oder Gemüse...naja Rotkohl ist halt nicht meins :) !

Das ist vielleicht auch gut daran mal nicht hier zu sein und nicht das ganze viele Essen vor der Nase zu haben weil mein Gewicht mir momentan sowieso total auf die Nerven geht. Am Freitag hatte ich die 62,9kg am Montag morgen dann wieder 63,6kg und heute morgen steht die 63,1kg drauf. Na da kann sich jemand auch nicht entscheiden. Ich ernähre mich normal und habe seit Sonntag jeden Tag Sport gemacht. Jetzt hab ich natürlich die nächsten Tage keine Möglichkeit (bei dem Wetter gehe ich nicht draußen joggen!) Sport zu machen aber versuche trotzdem viel Spazieren zu gehen da kein Regen oder Schnee dort gemeldet ist.

Na dann Mädels... ich wünsche euch ein richtig schönes Weihnachtsfest im Kreise eurer Lieben und lasst euch reich beschenken und achtet auf das was Ihr esst denn das müsst ihr im neuen Jahr wieder runterbekommen ;)

Eine buddhistisches Weißheit besagt:

"Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuen beginnen"

Das halten wir uns mal vor Augen und es ist nicht schlimm wenn es von 30 Tagen im Monat mal ein paar Tage schlecht läuft. Denkt an morgen und versucht es dann besser zu machen!

Bis nächste Woche!

Mittwoch, 19. Dezember 2012

Wenn die Hauptnahrungsmittel aus Zucker und Fett bestehen...

In den letzten Tagen habe ich gebacken, war auf Weihnachtsmärkten und war arbeiten. Und zwischendurch war ich auch noch ein bisschen in der Uni. Wann ich das letzte Mal gekocht habe?? Keine Ahnung! Generell habe ich mich in den letzten Tagen sehr ungesund ernährt. Das ist ja eigentlich so gar nicht meine Art. Fertiggerichte kommen mir immer noch nicht auf den Tisch - aber ansonsten leider auch keine einzige richtige Mahlzeit. Stattdessen esse ich mittags oft nur einen Brot / Brötchen, da ich keine Zeit oder einfach noch keinen Hunger habe. Zwischendurch dafür aber meine selbstgemachten Brownies, die wirklich alles andere als diättauglich sind. Oder den Apfelkuchen, den meine Mutter gebacken hat. Oder Schokolade. Oder dies oder das. Gewichtsmäßig ist alles im grünen Bereich und das Halten klappt bis jetzt ganz gut. Aber gesund ist das ja nicht gerade!?

Deswegen möchte ich in den nächsten Tagen darauf achten, wieder mehr Gemüse zu essen (und Obst). Und damit die letzten Kilos auch noch pünktlich zum Sommerurlaub verschwunden sind, setze ich nun den 4. Februar 2013 als mein offizielles "wieder-abnehmen-Datum".

Nächste Woche kann ich euch dann von meinen Sünden während der Weihnachtstage berichten. ;) Habt eine schöne restliche Woche!

Dienstag, 18. Dezember 2012

Und wo feiert ihr?

Nur noch wenige Tage und es ist so weit, das große fressen beginnt ;-) Nicht das ich es nicht genießen würde!

Dieses Jahr ist es das erste Jahr, an dem ich nicht zu Weihnachten bei meinen Eltern bin, sondern bei denen von meinem Freund. Man darf gespannt sein was mich erwartet, vielleicht Kartoffelsalat und Würstchen? Oder direkt die Gans an 24. ? 
Oft muss ich sagen, fühle ich mich unwohl bei anderen Leuten zu essen. Also nicht immer, ich gehe zum Beispiel furchtbar gerne essen und so, aber bei anderen zu hause, da habe ich irgendwie ein Problem. Es schmeckt einfach nicht wie zu hause.... Das ist mir bis jetzt bei allen ex Freunden passiert. Die Soße schmeckt Komisch und selbst die einfachen Salzkartoffeln sind nicht das gleichen, es kommt einfach nie an das heran was mein Vater kocht und der ist kein gelernter Koch oder so. Ist das bei euch auch so?

Tipps für die Weihnachtszeit und das viele Essen habe ich leider nicht. Das einzige was ich sagen kann ist, genießt jeden bissen, und hört auf wenn ihr satt seid und nicht erst wenn alles probiert ist was auf dem Tisch steht ;-) Ich denke so kommt man mit nicht allzuviel plus durch diese Zeit. Ach und ein schöner Spaziergang nach dem Essen ist besser als nix!

Da demnächst Weihnachten und Silvester ist, werde ich wohl über die Zeit aussetzen, oder aber posten ohne mich genauer an die Zeiten zu halten ;-) Deshalb an dieser stelle noch meine guten Vorsätze fürs nächste Jahr!

- gesündere Ernährung
- 2 bis 3 mal Sport pro Woche
- das Rauchen komplett aufgeben (momentan bin ich noch Partyraucher)
- mehr feiern gehen (ja genau mehr!!!)

Jetzt wünsche ich euch noch einen fleißigen Weihnachtsmann und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

LG
MARY

Montag, 17. Dezember 2012

Hallo!

Da bin ich... ich weiß gar nicht wie oft ich mich noch werde entschuldigen müssen, dafür dass ich meine Montags-Postings vergesse :-( Aber dieses Semester ist so stressig, dass ich es einfach nicht auf die Reihe bekomme immer daran zu denken...
Hier könnt ihr nachlesen, was es bei mir in letzter Zeit gab. KLICK
Völliger Kontrollverlust :-(
Langsam habe ich mich gefangen. Aber gesund bin ich leider noch nicht. Obwohl ich soooo gerne laufen gehen würde. Ohne Spaß. Aber mir dröhnt schon der Kopf, wenn ich nur ein mal die Treppe hoch gehe... Vielleicht geht es ja morgen besser. Mal sehen :)
Ich wünsche Euch eine schöne Woche!


Donnerstag, 13. Dezember 2012

...Mini Gewinnspiel...

Ich starte mal ein kleines Gewinnspiel und hoffe ein paar von euch machen mit!

Da ich das Buch selber gelesen habe finde ich es total super und würde es gerne mit euch teilen

Im "Gewinnpaket" sind folgende Bücher:

1. Der Figurmacher von Andreas Scholz




2. Gemüse Kochspaß! (Ich habe es zweimal gekauft??!!)


Was ihr dazu tun müsst?!
-
- Erzählt mir kurz was ich euch für 2013 vorgenommen habt!
- Hinterlasst unter diesem Eintrag ein Kommentar mit eurer gültigen Email.
- Ihr habt bis Sonntag den 16. Dezember bis 23:59Uhr Zeit dafür.
- Den Gewinner lose ich dann am Montag aus um es noch pklt. vor Weihnachten zu verschicken.

Viel Spaß und hoffe euch gefallen die Bücher!


UND DER GEWINNER IST KOMMENTAR NUMMER DREI

 
Herzlichen Glückwünsch Lotti :) Mail ist sofort raus an dich! LG

Mittwoch, 12. Dezember 2012

Wie viele Süßigkeiten sind eigentlich normal...?

Die Frage habe ich mir vor ein paar Wochen mal gestellt. Lange war es für mich normal gar keine Süßigkeiten zu essen - oder wenig. Irgendwann habe ich dann aber angefangen hin und wieder welche zu essen und dann wurde es immer mehr - und dann wieder weniger. Und so weiter. Aber wie viel ist denn jetzt "normal"? Bzw. vielleicht eher: Was ist der Durchschnitt?
Wie viele Süßigkeiten esst ihr so am Tag / in der Woche? Und was?
Bei mir ist es momentan jeden Tag ein Stück Schokolade aus dem Adventskalender und dazu noch 2-3 Plätzchen. Zählt ihr so Dinge wie z.B. Milchreis oder Joghurt (damit meine ich nicht den 0,1 % Fett Naturjoghurt ;) ) auch zu den Süßigkeiten?

Ich war in den letzten Tagen ziemlich faul. Zum Joggen ist es mir draußen zu kalt und zu glatt. Letzten Freitag war ich Tennis spielen, ansonsten habe ich kaum Sport gemacht seit 2 Wochen. Am Sonntag gehe ich Snowboarden in einer Skihalle. Das kann ich dann wahrscheinlich auch zum Sport zählen. Ansonsten bin ich wirklich froh, wenn ich wieder joggen gehen kann. Ich fühle mich - vor allem abends - immer so unwohl. So faul. Und um ins Fitnessstudio zu gehen fehlt mir auch die Motivation (und das fahrtüchtige Auto....). Am Freitag werde ich mich wieder wiegen um sicherzugehen, dass der Plan, das Gewicht zu halten, trotzdem funktioniert. Das Update gibt es dann wie immer in der nächsten Woche. :)

Dienstag, 11. Dezember 2012

WINTER

Draußen liegt dick der Schnee und man will eigentlich nichts anderes, als sich mit einer Tasse heiße Milch mit Honig und ein paar leckeren Weihnachtskeksen, eingemummelt in eine Decke ans Fenster setzen und den Flocken beim fallen zusehen. 
Tja aber wenn man das immer machen würde wenn man lust dazu hat, dann ist man nach dem Winter, noch nicht mal unbedingt wegen der Weihnachtsfresserei, seinem Traumkörper für nächstes Jahr nicht wirklich näher gekommen, sondern ehr kugelrund geworden. 
Um ehrlich zu sein, das Wetter lockt einen nicht gerade nach draußen zum laufen, wenn es nicht gerade das liebste Hobby ist und man auch gleich noch die wettergerechte Ausrüstung besitzt. Ehr hat man angst das man sich schon bei ersten Schritt vor die Tür auf den Hosenboden setzt. Aber wenn man nicht nach draußen will, muss man sich halt etwas für drinnen überlegen. Sei es eins der vielen Sportvideos, oder aber das Prowerputzen, denn man kann ja bei dem vielen Schneematsch eigentlich auch jeden Tag wischen. Doch vergleichbar ist es trotzdem nicht. Bleibt einem noch das Fittnessstudio, doch dazu muss man wieder vor die Tür und wahrscheinlich ist es auch noch weit weg und man müsste das Auto freikratzen. 
So hocke ich also zu hause, die Heizung voll aufgedreht mit dem Laptop auf dem Schoß, einer Tasse Tee in der Hand (wenigstens keine Milch dazu konnte ich mich dann doch durchringen) und lese eure Blogs. Die Decke die ich um mich rum gewickelt habe nicht zu vergessen! Mal ganz abgesehen davon das der Adventskalender eh schon geplündert ist... Zum laufen zu kalt, das Studio zu weit weg und überhaupt jetzt in die kalten Sportsachen schlüpfen, was für eine Zumutung! Das Drama ist komplett... Ich sehe die netten Bilder die viele von Blogger posten, von den teilweise zu dünnen Mädchen, aber nur halb so schlank würde ja auch reichen, und ärgere mich über mich selbst. 
Ich hoffe euch geht es besser und der Winter hat euch nicht so im Griff wie mich!
Also bleibt mir nix anderes als euch einen motivierternen Tag zu wüschen als ich ihn gerade erlebe ;-)
LG
MARY

Donnerstag, 6. Dezember 2012

Weihnachtszeit=Erkältungszeit

Ich war seit Montag erkältet und hatte zusätzlich dicke Mandeln!

Ich war zum ersten Mal wieder krank nachdem ich aufgehört habe zu rauchen (286 Tage...yeah...) und seitdem ich so auf meine Ernährung achte und viel Sport treibe!

Heute ist Donnerstag und alles ist schon wieder abgeklungen! Also früher ging es definitv nicht so schnell und zusätzlich dazu habe ich seit 2 oder 3 Monaten auch keine Regelbeschwerden mehr. Bilde ich mir das ein oder ist mein Körper gestärkter im Umgang mit Krankheiten & Beschwerden. Ich muss nicht direkt zum Arzt und auch keine Medikamente nehmen. Ich weiß noch früher wie ich immer sofort zum Arzt gegangen bin und sofort Antibiotika verlangt habe. Das mache ich übrigens auch nicht mehr wenn es nicht wirklich wirklich notwendig ist!

Es gab viel Obst und lecker warme Hühnersuppe und schon bin ich wieder voll dabei und ab nächste Woche mache ich dann auch wieder Sport :)

Habt ihr sonst noch andere Sachen bemerkt seitdem ihr euch gesünder ernährt und mehr Sport treibt?

Wie Mary gestern schon erzählt hat nehme ich meine "Sommerfigur" auch wieder ab Januar in Angriff weil ich momentan mein Gewicht erstmal versuche über Weihnachten zu halten :)
Habe übrigens in den 4 Wochen wo ich die Eiweißshakes und das Ernährungsprogramm gemacht habe folgendes erreichen können

Kilogramm von 64,0kg auf 62,6kg
Fett von 25,1% auf 24,3%

Wasser von 55,5% auf 56,1%

Bin zufrieden damit und starte ab Januar wieder durch!

Mittwoch, 5. Dezember 2012

Sommerfigur 2013

Kennt ihr das Gefühl wenn ihr merkt das das was ihr für euren Körper tut und das was ihr euch als Ziel gesetzt habt nicht zueinander passt?
Ich weiß ich mache viel zu wenig, für das was ich eigentlich gern hätte. Nur leider schaffe ich es im Moment einfach nicht mehr zu machen, zum einen weil ich letzte Woche krank war und es immer noch bin oder aber weil ich Arbeiten muss oder in die Uni und dann zum anderen weil ich mich noch nicht im Fitnessstudio angemeldet habe, obwohl ich gern würde, einfach weil ich über Weihnachten eh nicht hin gehe und ich finde, das es rausgeschmissenes Geld ist, zu zahlen wenn man eh nicht hin geht.
Aber im Prinzip schaffen es auch alle anderen sport zu machen, wieso hindert mich mein Tagesplan daran? Anscheinend ist er zu schlecht geplant daran sollte ich definitiv arbeiten!
Ich wünsche mir so viel Veränderung an meinem Körper, das ich manchmal denke, das kaum ein Leistungssportler genug Zeit hätte um ihn so zu formen wie ich ihn gern hätte, und wie soll ich das dann schaffen. 
Aber ich werde es schaffen, es wird nur länger dauern, denn viele Gewohnheiten wollen gebrochen werden!
Den Plan nenne ich ab sofort "SOMMERFIGUR 2013"!
Bei dem Titel ist es schon zum scheitern verurteilt oder ;-) Aber egal man muss ja noch Träume haben dürfen! Für diesen Monat ist das Ziel bis Weihnachten noch 2 Kg runter und dann bis ins nächste Jahr halten, das könnte schaffbar sein. Ab Januar werde ich dann Maßnehmen, damit die Wage nicht mehr nur allein das sagen hat, denn dann wird es los gehen mit Krafttraining, denn in meiner Idealvorstellung bin ich nicht einfach nur schlank, sondern eigentlich ziemlich sportlich, und Muskeln dürfen auch zu sehen sein.
Tja das sollte als anfangsausarbeitung erstmal reichen, der Rest kommt in den nächsten Tagen auf meinem Blog.

Hier noch ein aus dem Internet gemopstes Foto wie ich gern aussehen würde ;-) 
http://24.media.tumblr.com/tumblr_m9u0w2dUKP1rsftapo1_1280.jpg 
Bild von http://-fitspo.tumblr.com/
Hier noch ein kleines Foto von mir zu Vergleich..... Was sind eure Ziele? Sind sie Vergleichsweise realistischer als meine?
ich....

LG MARY

Sonntag, 2. Dezember 2012

Ernährungsumstellung (reloadet)

Allem vorab: einen frohen 1. Advent wünsche ich euch!! Und entschuldige mich für den verspäteten Post - gestern habe ich es einfach nicht mehr geschafft! Aber nun!

Absolut passend zur Adventszeit habe ich meine Ernährung wieder umgestellt - oder auch eingeschränkt, wie auch immer man es nennen will. "Wieder" nicht im Sinne von "genauso wie schon 10 Mal vorher", bisher war noch jede von Dauer... nein, ich habe die Liste der "Lebensmittel" (viele davon verdienen diesen Titel schlichtweg nicht), die ich mein Leben lang nicht mehr anrühren will, nur ein weiteres Mal erweitert. 
Angefangen habe ich vor einigen Jahren damit, Fastfood komplett zu streichen: Kein Restaurant zur goldenen Möwe mehr, keine Burger, keine Chips, kein Fertigfraß... fiel mir ehrlich gesagt nicht schwer, nur Pizza und Pasta waren problematisch, insbesondere wegen meinem Freund, der beides nahezu täglich verspeist. 
Danach wurde jedes überflüssige Fett gestrichen - Braten kann man auch ohne Butter oder Öl, Dressing am Salat braucht kein Mensch - und er schmeckt ohne sowieso viel besser. Wenn man nicht mehr alles in Saucen ertränkt, schmecken die einzelnen Zutaten plötzlich viel intensiver und besser! 
An dieser Stelle muss ich mal loswerden, wie traurig ich es finde, dass Kinder (ich gehe hin und wieder babysitten, da konnte ich das leider leider beobachten) z.B. keine Erdbeeren mehr mögen, weil die nicht süß genug sind und zu wenig nach Erdbeere schmecken. Ja, auch mir schmeckte alles anfangs zu fad - aber das ist schnell verschwunden. Auch meinem Freund schmecken "einfach nur Gemüse oder Obst" überhaupt nicht. Aber die 5-Minuten Terrine... igitt. Was soll daran noch nahrhaft sein? Aber dazu gleich mehr! 
Vor einiger Zeit verbannte ich erst Weißmehl, später noch sämtliche Milchprodukte - die Veränderung war beeindruckend. Ich fühlte mich leichter, konzentrierter, meine Haut (ich litt zeitweise stark unter Neurodermitis) verbesserte sich schlagartig und, was jetzt Mädels betrifft: mein Hormonhaushalt kam ins Gleichgewicht, Regelschmerzen ließen nach.... ich weiß nicht, ob sich für jeden dieser positive Effekt einstellt, aber ich habe sehr davon profitiert. Wobei von meinem Bekanntenkreis nur selten verstanden wird, warum ich keine Milch mehr konsumiere - ich empfinde es als widernatürlich. Ich trinke doch auch seit Jahrzehnten keine Muttermilch mehr, warum sollte ich stattdessen die Muttermilch einer anderen Spezies trinken? Nein danke. 

So viel dazu. Nun habe ich mir Gedanken gemacht: was bedeutet eigentlich "gesunde" und "ausgeglichene" Ernährung? Wenn ich auf die Zutatenlisten der Lebensmittel schaue, die 90% des Supermarktsortimentes schaue, dann hat unsere "moderne Ernährung" nichts mehr mit "natürlich" oder "gesund" zu tun. Ist euch mal aufgefallen, wo überall Zucker drinsteckt? Was ist mit all dem Zeug, nachdem ich ständig giere, was ich in wahren Fressanfällen in mich reinstopfe, bis mir schlecht wird? Das passiert doch niemandem mit Äpfeln. Oder Gurken. Warum eigentlich? 
Ich glaube: weder Lebensmittelkonzerne noch Supermärkte interessieren sich für meine Gesundheit oder mein Wohlbefinden, sie wollen nur mein Bestes - mein Geld. Und wie bekommen sie möglichst viel davon? Indem sie ihre Produkte (ich weigere mich, bei Schokoladenriegeln noch von Lebensmitteln zu sprechen) so zusammenpanschen, dass ich davon immer häufiger immer mehr will. Und wenn ich davon aufgehe wie ein Hefekloß, dann soll ich entweder so "süchtig" sein, dass es mir egal ist - oder sie werfen das gleiche Produkt als Diätvariante auf den Markt, mit 3 Gramm Fett weniger und 5 Zuckeraustauschstoffen mehr... oder so ähnlich. 
Also stand für mich fest: keine industriellen Lebensmittel mit raffiniertem Zucker mehr. Allgemein: möglichst wenig abgepacktes. Bei Sojamilch o.ä. lässt sich das natürlich nicht vermeiden, aber ich schaue jetzt jedes Mal auf die Zutatenliste. Mein Tipp: Lupe mitnehmen. Und einen Chemiker. 
Ich kaufe jedenfalls nichts mehr, was auch nur eine Zutat enthält, die ich nicht verstehe. Oder Zucker. 

Ich wage also das für mich bisher unvorstellbare - keine Süßigkeiten mehr. Passend zur Adventszeit: nix da "nur noch Weihnachten", "Vorsatz zum neuen Jahr", oder ähnliche Grütze. Heute und sofort. Ich habe also meinen Adventskalender verschenkt und alles andere verschenkt oder weggeworfen - schlechten Gewissens, aber ich habe mir immer wieder gesagt: "Ich esse, um meinen Körper leistungsfähig und gesund zu halten, Cornflakes sind nur Zuckermassen, die ich nicht brauche!" Und in den Müll damit. So. 
Meine erste Feuerprobe erwartete mich auf dem Weihnachtsmarkt: ich liebe gebrannte Mandeln, Stollen, Lebkuchen, Lakritzbonbons, heiße Schokolade, Waffeln, Crêpes... alles tabu. Was soll ich sagen? Ich habe es geschafft. Teilweise mit viel Mühe, teilweise ganz leicht... 

Nun frage ich mich aber: den Rest meines Lebens keine Schokolade mehr? Kein Lakritz? Keine Gummibärchen? Irgendwie... unvorstellbar. Und das, obwohl ich mich nach einer Woche schon so gut fühle... (genaueres HIER, ich entschuldige mich für das, was mehr oder minder doppelt vorkommt) 
Wird es für mich irgendwann so leicht werden, wie an dem großen M vorbeizugehen? Sonntagabend keine Pizza zu bestellen? Irgendwie zweifle ich ja... 
Was meint ihr? Wäre so ein (eingeschränktes?) Leben für euch vorstellbar?