Donnerstag, 28. Februar 2013

Nur 300g weniger ...

Gewicht 28.02.2013

63,2kg

Damit habe ich die gewollten 600g nicht geschafft :(

Ich wollte mal einen kleinen Detoxtag einlegen und hoffe ich kann die ein oder andere noch anstecken :)




Habe ich gestern beim Blätter in der aktuellen Shape gefunden. Das ist nun erstmal für Samstag geplant und hoffe zusätzlich meinem Körper etwas gutes zu tun :)

EDIT: Ich möchte jetzt nicht über biegen und brechen die 62 sehen aber die Detoxkur tut dem Körper definitiv gut und wenn man dann ein paar Gramm abnimmt dann ist das super! Es sind immerhin nur 24 Stunden ;)

Mittwoch, 27. Februar 2013

Ich habe geschummelt....

.... und zwar habe ich mich gestern schon gewogen und gemessen anstatt am Freitag bzw. Montag. Grund dafür war, dass ich 1. Donnerstag mit einer Freundin essen gehe und 2. Freitag mit Freunden feiern gehe. Da wären die Ergebnisse wahrscheinlich weder Freitag noch Montag erfreulich ausgefallen. Zumindest nicht auf der Waage.

Was soll ich sagen: Ich bin super motiviert. In meine Liste, in der ich mein Gewicht seit Februar letzten Jahres eintrage (mit einer Lücke im Dezember), konnte ich gestern das niedrigste Gewicht eintragen. YEA! Und das, obwohl ich letzte Woche an einem Tag wirklich maßlos übertrieben habe. Ich habe letzte Woche eine Klausur im 2. Versuch geschrieben (an meiner Uni hat man 3, danach wird man automatisch exmatrikuliert) und war der festen Überzeugung, dass es total schlecht gelaufen ist und ich sicherlich durchgefallen bin. Zu Hause habe ich mich dann über Schokolade und Peanutbutter Jelly Sandwiches hergemacht (war ziemlich lecker :D). Im Endeffekt war es total unbegründet, weil ich die Klausur bestanden habe. ZUM GLÜCK.

Das Messen hat gestern folgende Daten ergeben:

Taille: 72 cm (ich bin nicht so das grazilste Mädel...)
Hüfte: 97 cm
Bauch: 91 cm (am Bauchnabel gemessen)
Bein L: 56 cm
Bein R: 54,5 cm

In der letzten Woche war ich außerdem 3 mal joggen. Schon alleine wegen dem Ausfall am Donnerstag musste das sein. Ich habe es dadurch - und durch eine sehr disziplinierte restliche Woche - geschafft, dass mein durchschnittler Kalorienkonsum pro Tag bei ca. 1.600 kcal lag. Was zwar zu viel ist, aber noch in Ordnung.

Gestern war ich auch wieder joggen und habe zum ersten Mal mein Handy mitgenommen und die Runtastic App laufen lassen. Dabei musste ich feststellen, dass ich echt langsam geworden bin im Vergleich zum letzten Jahr. Ich bin 4,84 km in ca. 32:37 Min gelaufen. Das stimmt nicht gaaaanz, denn nachdem die Uhr schon lief musste ich das Handy noch in die Tasche verfrachten und beim Ankommen wieder rausholen etc. Aber ungefähr. Das ist also ein Durchschnitt von 6:45 Min / Km. Da war ich letztes jahr noch 45 Sekunden schneller. ÄRGERLICH!

Außerdem habe ich diese Woche ein bisschen vorausgeplant. Wie ja schon erwähnt, gehe ich am Freitag mit Freunden feiern und da habe ich keine Lust mich zurückzuhalten, während die anderen ihre Cocktails trinken. Daher habe ich für Freitag schon 3000 Kcal eingeplant. Die überschüssigen 1500 kcal werden dann auf die restlichen Tage verteilt und eingespart. Heißt also: Jeden Tag 1250 kcal. Hört sich wenig an, mit Sport aber kein Problem.

Ein sehr langer Post diesmal. Aber es gab ja auch viel zu berichten :) Mein Ziel ist es beim nächsten wiegen eine 5x,00 kg eintragen zu können.

Montag, 25. Februar 2013

Go girl...

Ihr kennt das sicher. Ich habt vor Sport zu machen und bekommt euren Arsch einfach nicht hoch... Passiert mir nicht selten. Und dann habe ich dieses Bild entdeckt:
Ich glaube, dass ich es mir ausdrucken sollte und es irgendwo in der Wohnung aufhängen. Egal was mein Freund dazu sagt... Ich finde den Spruch unglaublich hilfreich. Vielleicht hilft es einer/einem von euch etwas bei der Motivation :D
Heute zieht meine Mitbewohnerin zu ihrem Freund und dann müssen wir noch streichen und am 28.02. ist die Übergabe -.- Alles ganz schön knapp geworden... Aber wir schaffen das schon. Ich mache mich mal an die Arbeit!

Freitag, 22. Februar 2013

Valentinstag 2013...

...werde ich nie vergessen. Der endete für mich leider unglücklich im Spital... ich wurde genäht, deshalb habe ich auch seit einer Woche keinen Sport mehr gemacht - am Dienstag ist die nächste Untersuchung beim Arzt und dann weiß ich mehr! (es ist nichts Schlimmes, aber ich spür ständig wie die Haut arbeitet & durch die blöde Stelle ist es doppelt unangenehm^^)
 
Trotzdem bin ich stolz auf mich! Habe seit Aschermittwoch weder Schokolade, Chips, Gummizeugs noch Krapfen, Kuchen, Torten etc. angegriffen! Die Auswahl war definitiv groß! Auch wenn mein Freund neben mir eine Rippe Schokolade nach der anderen reinstopft --> ICH WIDERSTEHE :] Gutes Gefühl!
 
Alkohol wurde ebenso NICHT konsumiert, weder beim Fortgehen noch beim Anstoßen. Abends wurde Wasser & Kaffee getrunken und bei den Festivitäten gibt es mittlerweile auch immer jemanden dabei, der Schwanger ist, und somit meistens auch Alternativen zu Alkohol - praktisch!
 
Nun zum nicht erfolgreichen Thema: Abends auf KH (Brot, Nudeln, Reis etc.) verzichten funktioniert nicht wirklich gut. Angefangen mit dem Skinny Bitch Burger (wenig Brot stand... habs gegessen *shame on me*) danach mal Pizzaboden, Kebab... SORRY! Bin 2 Tage nur rumgelegen und hatte absolut keine Lust zu kochen, aber die wird schon wieder kommt!
 
Soviel zu meinem kleinen Update!
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende & passt auf euch auf!

Donnerstag, 21. Februar 2013

Aktuelles Gewicht

Ohman vor lauter Kopfschmerzen konnte ich gestern keinen Sport mache und hab gedacht das mich der Teller Nudeln bei Mama vollkommen wieder auf der Waage breit macht. Nee die Waage ist okay gewesen heute aber habe leider nicht die 62 vorne wie ich mir gewünscht habe für morgen! (bin 1 Jahr Rauchfrei morgen-> wollte 7 Kilo abnehmen in einerm Jahr, jetzt sind es nur 6kg)

Gewicht 21.02.2013
63,5kg
Fett 24,8%
Wasser 55,7%

Ich habe aber auch wieder die P. und hoffe das ein paar Gramm davon Wassereinlagerungen sind.

Hat einer von euch auch so krasse Kopfschmerzen einen Tag bevor ihr die P. bekommt bzw. am ersten Tag davon?

Der Plan für nächste Woche ist wieder mehr Sport und mehr Eiweiß auf dem Programm :)

Welches Gemüse kann man am besten als Zwischenmahlzeit im Büro essen? Ich esse am Tag immer einen Apfel, eine Banane und noch eine Portion Obst und möchte eine Portion weniger davon essen und dafür mehr Gemüse.

Eine Idee? Was esst ihr gerne?

Wünsche euch noch eine schöne Restwoche!

Mittwoch, 20. Februar 2013

Ich war (endlich!) mal wieder aktiv.

Am Montag war ich endlich mal wieder joggen! Nach fast 3 Monaten Pause hatte ich ziemlich Angst, dass ich total versage und nicht mal mehr die kurze Strecke durchlaufen kann. War aber eigentlich kein Problem und ich hatte mir ganz umsonst Gedanken gemacht.

Meine kleine Runde hat ca. 4,5 km und ich bin sie in ziemlich genau 30 Minuten gelaufen. Das ist natürlich langsamer als vorher, aber es ist noch im Rahmen.

Ansonsten läuft alles soweit gut. Am Sonntag und am Montag habe ich wohl etwas zu wenig gegessen, da ich abends im Bett schon wieder Hunger hatte. Dafür habe ich dann aber gestern etwas mehr gegessen und morgen werde ich das neue Eis von Ben & Jerry´s probieren (Karamel Sutra - hallo :D ), dafür wollte ich mir sowieso ein paar Kalorien aufheben.

Das erste Wiegen und Aufschreiben steht am 1.3. an. Allerdings habe ich etwas geschummelt und mich heute schon mal gewogen. Soweit ist alles gut und ich bin gespannt wie es dann nächste Woche aussieht.

Übrigens wird das Wetter dann auch endlich besser und in den ersten März Tagen soll es schon um die 10 Grad sein! Sagt zumindest wettter.com. Ich hoffe das stimmt, denn so langsam muss ich mein Training für den Halbmarathon beginnen.

Montag, 18. Februar 2013

Hallo..

... ich bin´s. Die, die andauernd ihren Tag verpasst -.-
Jedenfalls bin ich gerade mal wieder wieder da :) Mal sehen wie das dieses Mal läuft. Aber da der Frühling vor der Tür steht, sollte das jetzt bleiben. Desto näher die Saison kommt, in der man mehr Haut zeigt, desto motivierter wird man doch... Oder? Jedenfalls ist es bei mir so.

Ich habe keinen besonderen Plan. Am besten wäre es doch wieder so diszipliniert zu sein wie letztes Jahr um diese Zeit. Aber mit etwas mehr Ausnahmen, damit das auch mal was langfristiges wird. Das will man doch... Ich habe mir für die Woche einen Plan erstellt (siehe unten) und habe mich erstmal Sa&So daran gehalten. Schon mal ein guter Schritt nach vorne ;-)


Samstag, 16. Februar 2013

Donnerstag, 14. Februar 2013

Müde und ausgelaugt

So langsam geht mir die ganze Abnehmerei wirklich auf die Psyche :(

Die Waage zeigt heute morgen mehr als sie sollte obwohl ich mich seit Montag wieder konsequent ernähre! Ich nehme ab morgen früh Maße und wiege mich dann immer nur noch donnerstags! Das Ganze nervt mich auch total und bin es langsam leid dass die Pfunde nicht purzeln :(

Essen von Gestern:

Morgens: 1 Scheibe Fitnessbrot mit Pute & Frischkäse
Mittags: Halbes Baguette mit Pesto, Pute & Käse überbacken, 1/2 Melone zum Nachtisch

Abends: Laugenstange, Möhrengemüse (vor dem Sport)
Snacks: 1 Banane, 1 Apfel, 1/2 Paprika
Sport: Joggen 30min, Stepper 15 Min, FaF Übungen

Ist doch eigentlich super und die Waage sollte netter gewesen sein aber heute morgen das Gleiche wie gestern morgen auf der Waage. *ARRRRRR*

Sorry Mädels aber diese Woche ist abnehmtechnisch nicht meine Woche.

Das Fasten allerdings klappt gut :)

Mittwoch, 13. Februar 2013

Food Fotos und mein Problem mit dem Frühstück.

In den letzten Wochen habe ich mir wieder angewöhnt mittags zu kochen. Jedenfalls soweit ich mittags auch zu Hause bin. Ansonsten mache ich mir abends etwas mehr Mühe, allerdings koche ich dann nicht mehr. Da gibt´s dann einfach einen Salat, der ein paar mehr Zutaten hat (zum Beispiel).

Cheesy Couscous und Salat mit Garnelen und Mango

Der Couscous mit dem Käse hatte wirklich nicht viele Kalorien, war aber super lecker. Ich versuche mein Mittagessen zwischen 550 und 650 kcal zu halten (hatte ich das schon mal gesagt...? Sorry wenn ja. ;) ). Dafür gucke ich, dass mein Frühstück nicht allzu kalorienreich ist. Mir ist das Frühstück (nicht mehr) so wichtig. Trotzdem frühstücke ich fast jeden Morgen, da ich einfach Hunger habe. Habe ich keinen Hunger, dann esse ich auch nichts. Wenn ich dann aber um 11 Uhr Hunger bekomme, gibt es eben um 11.30 Uhr schon Mittagessen. 

In den letzten Wochen habe ich außerdem bemerkt, dass mich Joghurt mit Obst und ein bisschen Müsli nicht satt macht. Zumindest nicht für lange. Ich frage mich, wie man mit 2 EL Haferflocken oder so bis zum Mittagessen satt bleibt. Wenn ich um 8 oder 9 Uhr frühstücke, habe ich damit schon um 10 / 10.30 Uhr wieder Hunger. Daher bin ich jetzt wieder zurück zu meinem Brötchen. Morgen werde ich aber mal versuchen die Haferflocken in der Mikrowelle heiß zu machen. Eigentlich wollte ich dazu Mandelmilch verwenden, aber die gab es natürlich nicht. Das Knuspermüsli werde ich auch weg lassen. Es ist zwar lecker, aber hat eben zu viele Kalorien, dafür, dass es nicht satt macht.


Ich hoffe sehr, dass das Wetter bald besser und vor allem ein bisschen wärmer wird, damit ich auch wieder mit dem Sport anfangen kann. Das macht das Abnehmen doch schon um einiges leichter und weniger aufwending.

Dienstag, 12. Februar 2013

nur kurz

Es fühlt sich an wie Montag, dabei ist es schon längst Dienstag. Karnevall ist am mir Feiertechnisch vorbei gegangen, dennoch ist morgen Aschermittwoch und ziemlich viele Leute werden anfangen zu fasten. 
Sie verzichten vielleicht auf die Zigaretten oder auf Alkohol. Man kann auf Fleisch verzichten, oder auf alles was man gerade lust hat und sei es das einschränken des Fernsehkonsums. Macht ihr mit oder findet ihr das ganze blödsinnig?
Ich wollte versuchen auf Fleisch zu verzichten, übrigens kann man einmal die Woche am Sonntag mogeln, zumindest beim traditionellen fasten und dann das Essen oder machen was man sich in den anderen Tagen nicht erlaubt.
Vom Prinzip her sind es auch wieder nur Vorsätze wie zum start ins neue Jahr, aber was tut man nicht alles ;-)
LG
MARY

Freitag, 8. Februar 2013

Vorbereitungen für nächste Woche

Wie ihr bestimmt alle wisst beginnt nächsten Mittwoch die Fastenzeit. Da das Thema immer wieder mal in der Bloggerwelt herumschwirrt dachte auch ich mir, ich werde diese Zeit nutzen um vorrangig zu erfahren ob ich die 46 Tage überhaupt durchhalte.

Vorgenommen habe ich mir auf Alkohol und Süßigkeiten zu verzichten. Um das ganze abnehmtechnisch noch spannender zu gestalten möchte ich auch Abends keine offensichtlichen Kohlehydrate á la Brot, Nudeln, Reis etc. essen.

Um nicht in Versuchung geführt zu werden, habe ich mal eine kleine Liste von low-carb Rezepten zusammengeschrieben, die hoffentlich von euch noch ergänzt wird:
  1. Salat mit Putenstreifen
  2. Thunfischsalat
  3. Minutensteak mit Gemüse
  4. Omlette
  5. Leberkäse mit Spiegelei, Spinat
  6. Fisch (eg. Lachs) auf Gemüsebeet
  7. Gemüsegratin
  8. Berner Würstel mit Salat
  9. Chili Con Carne
  10. Gefüllte Paprika
  11. Zucchini Spaghetti mit Bolognese Sauce
  12. Chicken Gorganzola
  13. Shrimps Muffin
  14. Schnitzel mit Salat
  15. Ofengemüse mit Zaziki-Dip
  16. Meeresfrüchte
  17. ...
Zwei Wochen wären geplant, habt ihr noch Ideen?
(Ich mag keine rohen Tomaten und rohen (sagt man das so??) Käse, d.h. Tomaten Mozzarella wär ein Grauen :] )


Gestern hab ich schon mal unser Süßigkeitenregal ausgemistet.
Die Sachen kommen fürs erste außer Reichweite!

Donnerstag, 7. Februar 2013

FOTO!! WTF?!

Erstmal habe ich mich auf der Waage heute morgen so erschrocken da mir diese die 63,2kg angezeigt hat! Gestern morgen waren es noch 62,8kg?! WTF?! Wieso nehme ich 400g über Nacht zu? Ich habe gestern wirklich fast NUR Kohlenhydrate gegessen (Müsli, Sandwiches, Brötchen & Reiswaffel) und denke das es daran liegt! Der Körper speicher sofort was ihm die letzten Tage entzogen wurde! Ich habe laut FDDB 188g KH zu mir genommen

Trotz des Unwohlsein und meiner schlechten Laune deswegen habe ich ein Foto gemacht und wollte es euch mal zeigen

07.02.2013
1,65cm
63,2kg
BMI 23,2
 



Na wie ihr sehen könnt ist mein Bauch mein größtes Problem! Er sieht einfach schrecklich schwabbelig aus!!

Habt ihr Tipps? Wie oft sollte ich in der Woche Ausdauer und Kraft machen? Soll ich mein Augenmerk auf die Kraftübungen machen oder sollte ich erstmal weiter versuchen mit Joggen und Radfahren noch die paar Kilos los zuwerden?

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich muss ab heute wieder zu 100% dabei sein damit ich die letzten Kilos bis zum Sommer noch verliere!

Das online Ernährungstagebuch mit FDDB wird wieder konsequent durchgezogen!

Mittwoch, 6. Februar 2013

Es läuft ganz gut. Aber was heißt denn "gut"?

Wie die meisten, die schon länger mitlesen, wissen sollten, nehme ich ab, indem ich ALLES was ich esse in die ShapeUp App eintrage. Und wenn ich sage alles, dann meine ich alles. Bis auf die 2-3 Bobons, die ich am Tag so esse.

Ich achte also jeden Tag sehr penibel darauf, dass ich in meinem Kalorienlimit von ca. 1.400 kcal bleibe. Am Wochenende ist das manchmal nicht der Fall, aber dafür habe ich dann in der Woche schon vorgesorgt und ein paar Kalorien eingespart. So ähnlich wie bei WeightWatchers, da kann man ja auch Punkte sparen.

Wenn ich also sage "es läuft gut", dann bedeutet das einfach, dass ich es schaffe (fast) jeden Tag in meinem Kalorienlimit zu bleiben. Theoretisch könnte ein "guter Tag" bei mir also auch aus 2,5 Tafeln Schokolade bestehen. Tut er aber nicht, denn davon werde ich nicht satt. Ich gestalte meine Mahlzeiten also so, dass ich möglichst viel essen kann. Und so werden meine Tage dann auch automatisch gesund, denn das meiste, das gesund ist, hat wenig Kalorien.

Morgens wechsel ich mein Frühstück zwischen einem Brötchen mit irgendwas drauf (in letzter Zeit keine Marmelade mehr, hab ich irgendwie keine Lust mehr drauf...) oder Jogurt mit Früchten und ein bisschen Knuspermüsli (uuhh böse!). 
Mittags gibt´s dann entweder einen Toastie mit Wurst oder Tofu (wenn ich arbeiten muss) oder etwas selbstkreiertes aus viel Gemüse, Reis oder Kartoffeln oder Couscous. Oder einfach einen großen Salat.
Nachmittags bekomme ich oft noch mal Hunger (ja, wirklich Hunger, nicht Lust etwas zu essen), dann gibts eine Birne oder noch mal Beeren mit Joghurt, einen Apfel oder soetwas.
Und abends esse ich dann wieder einen Toastie. Manchmal mit Gemüseaufstrich und Gurke. Oder mit Wurst. Oder einfach mit körnigem Frischkäse.

Wenn ich mich jetzt noch zum Sport motivieren könnte, dann wäre es quasi "perfekt". Aber über Nacht sind hier mal wieder locker 10 cm Schnee gefallen... es nervt mich so unglaublich. Bei so einem Wetter hab ich einfach keine Lust joggen zu gehen... .

Dienstag, 5. Februar 2013

sport ist irgendwie einfacher

Wenn ich mal ganz ehrlich zu mir bin, ist das mit dem Sport und sich dazu zu motivieren echt der einfachste Teil an dem ganzen abnehmen. Zum Sport gehe ich mittlerweile regelmäßig und ich freue mich auch drauf, es macht mir wirklich Spaß und ich merke wenn ich mal ein paar Tage nichts mache fange ich an es zu vermissen. Was mir jedoch schwer fällt ist mich beim essen auch nur irgendwie zu kontrollieren. Ich bin dabei es in den griff zu bekommen, aber bin von einem kontrollierten, gesunden und ausgewogenen Essverhalten noch weit entfernt. Schritt für Schritt versuche ich es, damit ich euch auch irgendwann von dem Durchbruch schlechthin erzählen kann ;-) 
Das Frühstück ist mitlerweile echt super. Wie catchy das auch schonmal so passend meinte, das Frühstück bekommt man irgendwie immer hin, nur danach fängt es an schwer zu werden.... aber immerhin, sebst das Frühstück hätte ja auch schon mies sein können, also hat man wenigstens eine Etappe geschafft. Als nächstes wird das Mittagessen in Angriff genommen. Denn viel zu oft ist es zu ungesund oder fällt sogar ganz aus, was es dann am Abend nicht einfacher macht, denn dann wird richtig zugelangt. Ich hoffe das sich, soblad sich das Mittagessen Problem löst, sich damit auch schon ein Teil der Arbeit am Abendessen Problem tut!

Ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche!
LG
MARY

Freitag, 1. Februar 2013

Selbstdisziplin & Willensstärke


Vor kurzer Zeit hat mich der Kommentar von Lars sehr angesprochen. Er hatte den Beitrag „Was ist Euer größtest "Problem" beim Abnehmen???“ von Mimi kommentiert und schrieb die/(meine) Wahrheit nieder. Kurz zusammengefasst: Wir selbst entscheiden, ob wir abnehmen möchten oder nicht!

Ist uns natürlich allen bekannt, aber als ich es gelesen habe, wurde es mir einfach nochmal vor Augen geführt. Man muss ständig an sich arbeiten um auch die gewünschten Erfolge erziehlen zu können. Ich selbst entscheide, ob ich das Stück Kuchen esse; ich selbst entscheide ob ich noch Shred mache oder lieber am Sofa sitzen bleibe.

Apropo Shred... nachdem ich bei Schokostrolch gelesen hatte, dass Jillian Michaels bei der aktuellen Staffel von The Biggest Loser dabei ist, hab ich auch gleich mal reingeschaut (via youtube weil NBS anscheinend für Österreich nicht freigeschalten ist). Jedenfalls motiviert auch sie ihre Schützlinge indem sie ihnen immer wieder sagt, dass sie kämpfen müssen. Von nichts kommt nichts. Fand es total motivierend!

Und nun meine Frage an euch: Wie erlernt man Selbstdisziplin? Muss man sich sein Leben lang zügeln und immer das tun, was richtig ist. Oder muss man nur am Anfang stark sein, da es später zur Routine wird? Mir geht es nicht darum in Zukunft nie wieder Schokolade zu essen. Ich möchte nur verinnerlichen, dass wenn ich Schokolade esse, dies dann zB. auch mit Bewegung ausgleiche.

Was denkt ihr? Hausaufgabe fürs Wochenende :]



PS: Bei Kristin von Selbstbewusstleben startet heute die Fit im Februar Challange... schaut vorbei! Es zahlt sich aus!